Wohnungsbau boomt Die Saarländer sind fleißige Bauherren

Saarbrücken · Ob Wohnungen, Straßen oder Gewerbe: Der Umsatz im saarländischen Baugewerbe ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen.

 Beim Wohnungsbau verzeichneten die Unternehmen einen deutlichen Umsatzsprung von fast 42 Prozent auf 159 Millionen Euro.

Beim Wohnungsbau verzeichneten die Unternehmen einen deutlichen Umsatzsprung von fast 42 Prozent auf 159 Millionen Euro.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Er lag bei 964 Millionen Euro und damit um 16,4 Prozent über dem von 2017, wie das Statistische Amt des Saarlandes am Montag in Saarbrücken mitteilte. Dabei hätten der Tiefbau mit 495 Millionen Euro und der Hochbau mit 468 Millionen Euro das gleiche Wachstum aufgewiesen. Die Betriebe beschäftigten im Jahresdurchschnitt knapp 5100 Menschen, 1,6 Prozent mehr als 2017.

Beim Wohnungsbau verzeichneten die Unternehmen einen deutlichen Umsatzsprung von fast 42 Prozent auf 159 Millionen Euro. Der öffentliche Bau und der Straßenbau wuchsen ebenfalls stark. Der Umsatz legte um 19,4 Prozent auf 457 Millionen Euro zu. Dabei seien für den Straßenbau 190 Millionen Euro abgerechnet worden, ein Plus von gut 17 Prozent. Die öffentlichen Auftraggeber trugen 73 Millionen Euro bei, ein Plus von mehr als 27 Prozent.

Der gewerbliche Bau profitierte vor allem von einer Erlössteigerung im Tiefbau um gut elf Prozent auf 112 Millionen Euro. Im Hochbau betrug das Plus dagegen nur 1,3 Prozent bei insgesamt 236 Millionen Euro Umsatz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort