SZ-Umfrage „Das Rad wäre eine gute Alternative“: Was Saarbrücker dennoch daran hindert, umzusatteln

Saarbrücken · Es gibt Fahrradwege und Fahrradzonen in Saarbrücken, doch tut die Landeshauptstadt genug für Radfahrer? Wir haben uns in der Saarbrücker Innenstadt dazu umgehört. Was hält Saarbrücker davon ab, öfter auf den Drahtesel umzusteigen?

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Marie-Claire Klein meint, die Fahrradwege könnten besser sein: „Es gibt zwar einige Wege, aber die sind eng und teilweise nicht sehr sicher. Man fühlt sich auch als Autofahrer an manchen Stellen unsicher, da die Wege so schmal sind, dass man nicht richtig ausweichen kann.“ Die 32-Jährige würde eher auf ihr Fahrrad zurückgreifen, wenn die Wege besser wären. „Ich würde mich auf den Wegen, die es gibt, einfach nicht sicher fühlen. Da ist meiner Meinung nach noch ein bisschen Nachholbedarf“, sagt sie.