Umfrage auch am Hasenbühl

Gersweiler. Die SPD Gersweiler hat eine weitere Bürgerbefragung im Stadtteil angekündigt

Gersweiler. Die SPD Gersweiler hat eine weitere Bürgerbefragung im Stadtteil angekündigt. Nachdem sich die Anwohner der Hüttenstraße in einer Befragung durch SPD-Mitglieder dagegen ausgesprochen haben, dass das Pflaster in ihrer Straße durch Asphalt ersetzt wird (die SZ berichtete), wollen die Sozialdemokraten nun auch in der Straße Am Hasenbühl nachhören. Am Montag, 30. Juni, und am Dienstag, 1. Juli, werden SPD-Mitglieder mit Fragebögen bei den Anwohnern klingeln.Dass der Vorsitzende der Gersweiler CDU, Volker Arnold, der SPD einen Sinneswandel in Sachen Straßensanierung vorgeworfen hat (die SZ berichtete), ist aus Sicht der Vorsitzenden der Gersweiler Sozialdemokraten, der Landtagsabgeordneten Isolde Ries, nicht gerechtfertigt. Die SPD habe im Bezirksrat für die Asphaltierung der Hüttenstraße und der Straße Am Hasenbühl gestimmt, da habe Arnold schon recht. "Aber die Bedeutung des Pflasters für die Anwohnerinnen und Anwohner der Hüttenstraße haben wohl alle Beteiligten unterschätzt. Doch es ist keine Schande, klüger zu werden und auf neue Erkenntnisse zu reagieren. Und das hat unsere SPD getan, während andere noch im Tiefschlaf verharrten", sagt Ries.Die CDU möge zwar jetzt Bedenken gegen die Asphaltierung und das Verschwinden des Pflasters vorbringen und womöglich immer dagegen gewesen sein. In der Bezirksratssitzung im November 2006 habe aber auch die CDU der Straßensanierungs-Prioritätenliste der Stadt zugestimmt. Arnold, der selbst im Bezirksrat sitzt, habe da wohl "ganz stillen Protest" geübt, sagt Ries.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort