Übung erfolgreich absolviert

Hasborn-Dautweiler. Um 9.35 Uhr wurden die Löschbezirke Hasborn-Dautweiler und Bergweiler, sowie der Einsatzleitwagen in Theley zur Jahresübung der Löschbezirke der Feuerwehr Tholey alarmiert. Zu erkunden, was passiert ist und gegen die Brände auf dem Gelände des Wertstoffhofes vorzugehen, war ihre erste Aufgabe

 Die Einsatzkräfte mussten darauf achten, dass kein Löschwasser in die Kanalisation gelangt. Fotos: Feuerwehr

Die Einsatzkräfte mussten darauf achten, dass kein Löschwasser in die Kanalisation gelangt. Fotos: Feuerwehr

Hasborn-Dautweiler. Um 9.35 Uhr wurden die Löschbezirke Hasborn-Dautweiler und Bergweiler, sowie der Einsatzleitwagen in Theley zur Jahresübung der Löschbezirke der Feuerwehr Tholey alarmiert. Zu erkunden, was passiert ist und gegen die Brände auf dem Gelände des Wertstoffhofes vorzugehen, war ihre erste Aufgabe. Der Löschbezirk Bergweiler kümmerte sich um umgestürzte Fässer und pumpte die Gefahrstoffe um.Der Löschbezirk Hasborn sorgte für den Brandschutz und baute die Dekontaminationsstelle auf. Der Löschbezirk Sotzweiler kümmerte sich darum, dass das Löschwasser aufgefangen wurde und nicht in die Kanalisation gelangte. Die restlichen Kräfte aus Hasborn und der inzwischen alarmierte Löschbezirk Tholey löschten mit Schaum und Wasser den Brand der Großcontainer. Zudem musste ein Flüssiggastank gekühlt werden.

Aufgabe der Löschbezirke Scheuern-Neipel, Überroth-Niederhofen und Lindscheid war es, den Brand im Verwaltungsgebäude zu bekämpfen und die im Gebäude vermuteten Personen zu suchen und zu retten. Mehrere Trupps, ausgerüstet mit Atemschutz, begaben sich gleichzeitig in das Gebäude. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus der Gartenstraße aufgebaut und ein Löschangriff gestartet. Bereits nach kurzer Zeit konnte eine Person gerettet werden. Diese teilte mit, dass noch drei weitere im Gebäude vermisst würden. Auch diese konnten nach intensiver Suche gefunden und gerettet werden.

Der Löschbezirk Theley stellte die Wasserversorgung für beide Übungsstellen sicher. Hierfür musste eine mehrere Hundert Meter lange Schlauchleitung aus der Ortslage in Hasborn verlegt werden. Der Einsatzleitwagen, ebenfalls aus Theley, koordinierte den Einsatz und den Funkverkehr. Der Gerätewagen Atemschutz aus Hasborn versorgte die eingesetzten Atemschutztrupps mit den erforderlichen Gerätschaften.

Über 130 Kräfte im Einsatz

An der Übung nahmen alle acht Löschbezirke der Gemeinde mit 130 Kräften, die DRK Ortsverbände Theley und Hasborn und der Feuerwehrnotarzt Dr. Alexander Löw, die die geretteten Personen medizinisch versorgten, teil.

 Die Übung fand auf dem Wertstoffhof statt.

Die Übung fand auf dem Wertstoffhof statt.

 Gerettete Personen mussten versorgt werden.

Gerettete Personen mussten versorgt werden.

Die Zusammenarbeit der Löschbezirke der Feuerwehr Tholey funktioniere auf allen Ebenen reibungslos, urteilten in der Abschlussbesprechung Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Wehrführer Karl-Heinz Loch, sowie Einsatzleiter Peter Notar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort