Überschaubares Interesse und ein zufriedener Sieger

Saarbrücken. Auf der Anlage des TC St. Arnual war es heiß und ruhig am vergangenen Wochenende. Neben Klatschen, einigen Anfeuerungsrufen und den üblichen Sandplatzgeräuschen waren nur die Vögel zu hören

Saarbrücken. Auf der Anlage des TC St. Arnual war es heiß und ruhig am vergangenen Wochenende. Neben Klatschen, einigen Anfeuerungsrufen und den üblichen Sandplatzgeräuschen waren nur die Vögel zu hören. Eine friedliche Atmosphäre, die lediglich von drei fröhlichen Zaungästen "überschattet" wurde, die gut gelaunt mit Weißwein, Crémant und Ricard hinter dem Nachbarszaun herüberschauten und den 13-jährigen Henrik Albrecht vom TC Blau-Weiß Homburg im B-Finale der Herren unterstützten. Denn es liefen die Finalspiele der Saarlandmeisterschaften. "Gut so, weiter so", feuerten sie ihn an und freuten sich, wenn der Junge gegen seinen Gegner punkten konnte. Auch wenn er sich am Ende Marouane Enhari (TC Brebach) geschlagen geben musste.Knapp 40 Zuschauer hat es am Sonntag aber vor allem wegen des A-Finales der Herren nach St. Arnual gezogen. Lukas Clemens (TC Rotenbühl), der im Vorjahr überraschend den Titel gewann, traf diesmal auf Christopher Hobgarski (TC Oberkirchen). Beide kennen sich ganz gut von den Trainingseinheiten bei Verbandstrainer Jürgen Lässig. Hobgarski setzte sich letztlich mit 6:2 3:6 10:6 durch. "Ich bin schon enttäuscht", erklärte der unterlegene Clemens: "Aber ich habe im ersten Satz vor allem das gespielt, was Christopher am besten kann und zu selten zu meinem Spiel gefunden." Für Hobgarski, der schon die Meisterschaften im Winter gewinnen konnte, war es eine Premiere. "Wir haben bestimmt schon 20 Mal gegeneinander gespielt, aber heute konnte zum ersten Mal ich gewinnen", erklärte er und lächelte.

Lächeln konnte Vize-Meister Clemens bei der Siegerehrung wieder. Die wirkte allerdings ein bisschen verloren aufgrund der überschaubaren Zuschauerzahl. Doch das geringe Interesse schmälert weder die Leistung der Spieler noch die der Organisatoren. "Das war heute hochklassiges Tennis - auf beiden Plätzen", betonte Joachim Meier, Präsident des Saarländischen Tennis-Bundes (STB). So überschaubar wie bei der Siegerehrung der Herren war der Betrieb auf der Anlage allerdings nicht die gesamte Zeit während der Austragung der Saarlandmeisterschaften.

Und sie sind auch noch nicht vorbei: Die Finalspiele der Damen wurden auf heute (ab 18 Uhr) verlegt, denn die Finalteilnehmerinnen Olga Baginski und Maike Bastian (beide TC Merzig) hatten am Wochenende noch Ligabetrieb. Ein denkbar ungünstiger Termin für die Finalspiele, auch in den unteren saarländischen Ligen fanden dieses Wochenende Meisterschaftsspiele statt. Sicher einer der Gründe für das nicht allzu große Zuschaueraufkommen. aub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort