Überraschungen in Elm

Elm. Im dritten Anlauf hat es geklappt. Nachdem die saarländischen Crosslaufmeisterschaften erst Anfang Februar (zu viel Schnee) und dann Ende Februar (zu viel Sturm) abgesagt wurden, fanden die Rennen am vergangenen Sonntag bei 17 Grad und strahlendem Sonnenschein endlich statt

 Rehlinger Dominanz: Dennis Zimmer (Zweiter von links, Nummer 374) siegte bei den Männern vor Christian Klein (rechts). Foto: Ruppenthal

Rehlinger Dominanz: Dennis Zimmer (Zweiter von links, Nummer 374) siegte bei den Männern vor Christian Klein (rechts). Foto: Ruppenthal

Elm. Im dritten Anlauf hat es geklappt. Nachdem die saarländischen Crosslaufmeisterschaften erst Anfang Februar (zu viel Schnee) und dann Ende Februar (zu viel Sturm) abgesagt wurden, fanden die Rennen am vergangenen Sonntag bei 17 Grad und strahlendem Sonnenschein endlich statt. 371 Läufer und viele Zuschauer waren auf den Hartplatz des TV Elm gekommen und sahen beim Rennen der Männer eine dicke Überraschung: Dennis Zimmer vom LC Rehlingen lief von der Spitze weg und gewann nach 8,1 Kilometern vor Top-Favorit Christian Klein. "Damit hab ich wirklich nicht gerechnet", sagt Zimmer im Ziel.

Zum Rennen: Am Anfang setzt sich Triathlet Dominik Schmutzler vom Feld ab, Klein und Zimmer bleiben auf Distanz. Dann tritt Zimmer an, geht am bis dahin Führenden vorbei, Klein folgt nicht. Die letzten zwei Runden läuft Zimmer allein an der Spitze, Klein und Schmutzler bleiben in Schlagdistanz dahinter. Auf den letzten zwei Kilometern verliert Zimmer noch einige Meter, aber er lässt sich den Titel nicht mehr nehmen und gewinnt vor Klein, Schmutzler wird Dritter. "Eigentlich war die Taktik, so lange wie möglich an Christian dranzubleiben", erklärt Zimmer. "Es hat mich gewundert, dass er dann nicht mitgegangen ist."

Der geschlagene Favorit war nach dem Rennen selbstkritisch. "Das war heute bescheiden", sagt Klein. "Ich dachte nach Dennis' Antritt, dass ich mir das mal von hinten anschaue und dann auf die letzte Runde setze, aber es hat nicht mehr gereicht. Das Terrain kommt Dennis entgegen, ich bin nicht so der Bergläufer. Ich muss aber auch sagen: Dennis war heute einfach besser."

Auch bei den Frauen gab es ein unerwartetes Renn-Ergebnis: Marion Jakobs vom SV Saar 05 Saarbrücken gewann vor ihren Teamkameradinnen Heike Brücker-Boghossian und Marion Stras und wurde neue Saarlandmeisterin beim Saar05-Dreifachsieg. "Ich dachte eigentlich, dass noch stärkere Läuferinnen hier antreten", sagt Jakobs und meint damit Heike Alaimo und Anja Strohe, die beide nicht starteten. Strohe war zwar in Elm anwesend, musste sich das Rennen aber verletzt anschauen. "Außerdem war Heike vor einer Woche in Losheim noch klar schneller als ich", sagt Jakobs zu ihrer zweitplatzierten Teamkameradin.

Das Rennen der Jugend gewann der Saarbrücker B-Jugendliche Jan-Lukas Becker vor dem A-Junior Philipp Stief. Becker, der vor zwei Wochen in Hockenheim über zehn Kilometer noch eine Zeit von 33:17 Minuten auf den Asphalt knallte, ist glänzend in Form. In vier Wochen will er in Rheinzabern wieder über zehn Kilometer starten. Dann unter 33 Minuten? "Ich will eigentlich eher unter 32 Minuten laufen", kündigt der 17-Jährige an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort