1. Saarland

Überraschung während der Neujahrsparty

Überraschung während der Neujahrsparty

Quierschied. Für diesen Samstag lädt der Turnverein Quierschied zur Neujahrsparty in die Jahnturnhalle ein. Los geht's um 20 Uhr. Wie immer zeichnet der Verein an diesem Abend auch langjährige Mitglieder sowie die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus

Quierschied. Für diesen Samstag lädt der Turnverein Quierschied zur Neujahrsparty in die Jahnturnhalle ein. Los geht's um 20 Uhr. Wie immer zeichnet der Verein an diesem Abend auch langjährige Mitglieder sowie die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus.An diesem Abend gibt es noch eine besondere Aktion: Der neue Förderverein Jahnturnhalle Quierschied (FJQ) übergibt dem Vorsitzenden eine größere Spende. "Das Geld ist in erster Linie für die Sanierung der Jahnturnhalle", erklärt Dieter Thome. Der 71-Jährige ist der 1. Vorsitzende des Fördervereins. Die Summe will Thome nicht nennen. "Sonst ist am Samstag die ganze Überraschung dahin", sagt er. Den Förderverein gibt es seit Oktober 2011.

"Als ich gefragt wurde, ob ich dieses Amt übernehmen wolle, konnte ich gar nicht Nein sagen", erzählt Thome. Er gesteht, dass sein Herz am Verein und auch an der Jahnturnhalle hängt. Schon von Kindesbeinen an sei er im Turnverein, habe ganz früher geturnt, dann Volleyball gespielt, blickt er zurück. Auch verschiedene Vorstandsämter hatte Dieter Thome schon inne. Er war unter anderem mal Spartenleiter Volleyball und zuletzt 14 Jahre Vorsitzender der Sparte Boule im Turnverein.

Nach Angaben des Vorsitzenden hat der Förderverein zurzeit 60 Spender. "Manche machen eine einmalige Spende, andere zahlen regelmäßig", erklärt er. Thome zeigt sich zufrieden mit dem, was bisher auf dem Konto des Vereins eingegangen ist. "Es ist ein schwieriges Geschäft. Wir sind aber ein gutes Team, deshalb macht die Arbeit auch Freude", sagt der Vorsitzende der Förderer der Jahnturnhalle und betont: "Wir sind für jeden Betrag dankbar."

Thome verweist darauf, dass die Jahnturnhalle für den Turnverein der Mittelpunkt aller Vereinsaktivitäten ist. Sie sei auch die einzige Sportstätte in Quierschied mit vollständiger rollstuhlgerechter Infrastruktur. Darüber hinaus sei die Halle wegen ihrer Bühne für Konzerte, Theateraufführungen und sonstige kulturelle Aktivitäten geeignet und werde von zahlreichen Vereinen und auch von der Gemeinde für entsprechende Veranstaltungen gerne genutzt. ll