Überraschung in Saubach

Gresaubach. Fußball-Saarlandligist SG Saubach muss sich für die kommende Runde einen neuen Trainer suchen. Amtsinhaber Valentin Valtchev teilte dem Club überraschend mit, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde

 Keine Perspektive? Eigentlich schien die Vertragsverlängerung von Valentin Valtchev bei der SG Saubach nur Formsache. Nun ist sie aber geplatzt. Über die Gründe hüllt sich Valtchev in Schweigen. Foto: Hartung

Keine Perspektive? Eigentlich schien die Vertragsverlängerung von Valentin Valtchev bei der SG Saubach nur Formsache. Nun ist sie aber geplatzt. Über die Gründe hüllt sich Valtchev in Schweigen. Foto: Hartung

Gresaubach. Fußball-Saarlandligist SG Saubach muss sich für die kommende Runde einen neuen Trainer suchen. Amtsinhaber Valentin Valtchev teilte dem Club überraschend mit, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Noch vor wenigen Wochen hatte der zweite Vorsitzende Sport des SC Gresaubach, Klaus Schedler, erklärt, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung weit vorangeschritten seien und nur noch letzte Detailfragen zu klären seien. "Auch wir sind jetzt überrascht, dass Valentin nicht weiter machen will", sagt Schedler. "Von Vereinsseite hätten wir den Vertrag mit ihm sehr gerne verlängert."

Saisonziel schon fast erreicht

Valtchev hatte den SC Gresaubach im März 2011 auf einem Abstiegsplatz in der Saarlandliga von Jörg Marcinkowski übernommen und konnte den Sturz in die Verbandsliga damals nicht mehr verhindern. Dort schaffte der 45-Jährige mit seiner Mannschaft aber den sofortigen Wiederaufstieg.

In dieser Saison liegt die neu gegründete SG Saubach (bestehend aus dem SC Gresaubach und dem SV Niedersaubach) zur Winterpause auf einem guten neunten Platz. Das anvisierte Saisonziel Ligaverbleib ist schon jetzt so gut wie in trockenen Tüchern. "Die Saison ist bislang gut gelaufen", bestätigt auch der Übungsleiter.

Sportlich also alles im grünen Bereich, aber warum will Valtchev trotzdem nicht weitermachen? "Ich will über die Gründe nicht öffentlich diskutieren, das sind interne Sachen", hält sich Valtchev bedeckt. Ein möglicher Grund könnte die Trainings-Situation sein. Im Laufe der Runde hatten dem 45-Jährigen in den Übungseinheiten oftmals nur wenige Akteure zur Verfügung gestanden, weil immer wieder Spieler berufsbedingt wegen Schichtdiensten oder aufgrund von Verletzungen fehlten.

So sind bei der Spielgemeinschaft beispielsweise die beiden Torhüter Andy Rupp und Christian Lory ebenso langzeitverletzt wie die Mittelfeld-Akteure Marco Wallscheid und Tim Scherer. Dies führte dazu, dass der Kader zeitweise recht dünn geworden ist. Auch dies könnte ein möglicher Beweggrund für Valtchev gewesen sein, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Einen neuen Trainer-Job für die kommende Runde hat Valtchev noch nicht. "Ich wollte erst alles mit meinem jetzigen Verein klären, bevor ich mir neue Sachen anhöre", sagt der SG-Trainer. "Ich bin offen für neue Angebote, aber es muss auch passen. Vor meinem Engagement in Saubach war ich auch einige Zeit ohne Trainer-Job. Und das war auch schön, weil man dann mehr Zeit für die Familie hat", sagt Valtchev.

Auch die SG Saubach hat noch keinen Übungsleiter. "Wir haben uns einmal ein paar Namen durch den Kopf gehen gelassen, gesprochen haben wir aber noch mit niemandem", erklärt Schedler.

Die SG Saubach hat für die Rückrunde Eike Gläske verpflichtet. Der Defensivspieler, der auch noch in der A-Jugend spielen kann, kommt von der JFG Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort