Überraschter Sparer aus Freisen gewinnt Auto

Freisen. Viele Jahre schon ist Peter Alles aus Freisen Kunde bei der Kreissparkasse St. Wendel, aber erst seit knapp drei Jahren ist er beim Gewinnsparen des Sparvereins Saarland dabei. Doch im Dezember fiel schon das große Los auf ihn: Er gewann den Hauptgewinn, ein Sport-Coupé Peugeot RCZ

 Jörg Henkes, Peter Alles, Ehefrau Mayom Khumsuwan, Tochter Ariya Thongjang, Lothar Heitz (von rechts) bei der Gewinnübergabe vor der Sparkasse in Freisen. Foto: Andrea Hoppstädter

Jörg Henkes, Peter Alles, Ehefrau Mayom Khumsuwan, Tochter Ariya Thongjang, Lothar Heitz (von rechts) bei der Gewinnübergabe vor der Sparkasse in Freisen. Foto: Andrea Hoppstädter

Freisen. Viele Jahre schon ist Peter Alles aus Freisen Kunde bei der Kreissparkasse St. Wendel, aber erst seit knapp drei Jahren ist er beim Gewinnsparen des Sparvereins Saarland dabei. Doch im Dezember fiel schon das große Los auf ihn: Er gewann den Hauptgewinn, ein Sport-Coupé Peugeot RCZ."Damit hätte ich nie gerechnet", erklärte Peter Alles bei der Übergabe des Fahrzeuges vor der Geschäftsstelle in Freisen. Im Gegenteil, bei der telefonischen Benachrichtigung durch Jörg Henkes, den Freisener Geschäftsstellenleiter, glaubte der Gewinner an einen unseriösen Telefonscherz. Erst eine Woche später im persönlichen Gespräch wurde klar, dass es sich keineswegs um einen Scherz handelt.

Neben dem Geschäftsstellenleiter waren auch Sparkassenvorstand Josef Alles, Marktbereichsleiter Werner Backes und Lothar Heitz von Peugeot-Saartal anwesend. Dies sei das 76. Auto, das übergeben werde, seit 2004 das dritte allein in Freisen, erklärte Josef Alles. "Mit dem Gewinnsparen kann man Gutes tun und gleichzeitig noch gewinnen." Denn unter dem Motto "Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz" werden neben den Gewinnen für die Sparer auch jedes Jahr zwischen 40 und 60 Spendenfahrzeuge an soziale Einrichtungen im Saarland übergeben, allein 2012 waren es 57 Stück. Der glückliche Gewinner probierte gleich aus, wie gut man in dem sportlichen Fahrzeug sitzen kann. Eine Spritztour wolle er aber erst bei besserem Wetter unternehmen. rea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort