Überraschendes Ende einer Ära

Ballweiler. Thomas Stopp ist nicht mehr Vorsitzender der DJK Ballweiler-Wecklingen. Der 43-Jährige trat am Samstagabend nach zwölfeinhalb Jahren von diesem Amt zurück. Auslöser war die desolate Leistung der ersten Fußball-Mannschaft im letzten Turnierspiel des Peugeot-Rubeck-Cups des SV St. Ingbert in der Ingobertushalle

 In der Amtszeit von Thomas Stopp wurde der Hartplatz der DJK Ballweiler zu einem Kunstrasenplatz. Foto: Stefan Holzhauser

In der Amtszeit von Thomas Stopp wurde der Hartplatz der DJK Ballweiler zu einem Kunstrasenplatz. Foto: Stefan Holzhauser

Ballweiler. Thomas Stopp ist nicht mehr Vorsitzender der DJK Ballweiler-Wecklingen. Der 43-Jährige trat am Samstagabend nach zwölfeinhalb Jahren von diesem Amt zurück. Auslöser war die desolate Leistung der ersten Fußball-Mannschaft im letzten Turnierspiel des Peugeot-Rubeck-Cups des SV St. Ingbert in der Ingobertushalle.Die beiden ersten Begegnungen hatte der Verbandsligist noch deutlich mit 9:4 gegen den SV Alschbach und 6:1 gegen den Gastgeber SV St. Ingbert gewonnen. Doch dann ließ sich die Mannschaft von Trainer Philipp Niederländer im letzten Gruppenspiel vom Bezirksligisten FSV Jägersburg II vorführen und kam mit 3:9 unter die Räder. Damit musste der Turniermitfavorit bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

"Noch in der Halle gab es dann aufgrund der gravierenden Leistungsunterschiede der Mannschaft interne Wortgefechte, in deren Verlauf ich beleidigt wurde. Was genau vorgefallen ist, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Ich will auch keine dreckige Wäsche waschen, aber nach diesem Vorfall habe ich mich zum sofortigen Rücktritt entschlossen", sagt Stopp, der aber bereits zuvor signalisiert hatte, bei den kommenden Vorstandswahlen im Mai nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung zu stehen.

In seiner Amtszeit hat sich bei der DJK viel bewegt. So wurde der bisherige Hartplatz in einen modernen Kunstrasen umgebaut. Wichtig war auch die Fusion der beiden Vereine DJK Ballweiler und FC Wecklingen zur DJK Ballweiler-Wecklingen. Als Stopp 1999 sein Amt antrat, spielte der Club noch in der Bezirksliga. Nach zwei Aufstiegen hat sich die DJK in der Verbandsliga mittlerweile zum erfolgreichsten Verein im Kreis St. Ingbert/Bliestal/Mandelbachtal gemausert.

"Bin einfach nur noch amtsmüde"

"Sehr gerne erinnere ich mich auch an die Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Saison 2006/07 in der B-Klasse zurück. Ich denke, es wurde in den vergangenen Jahren sehr viel bewegt, aber jetzt bin ich einfach nur noch amtsmüde. Ich bleibe weiterhin Vereinsmitglied und Schiedsrichter, aber für alle anderen bisherigen Tätigkeiten stehe ich nicht mehr zur Verfügung", wirkte Stopp im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung ziemlich verbittert.

Die DJK muss sich nun auch im Hinblick auf ihr Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Masters am 14. und 15. Januar im Freizeitzentrum Blieskastel nach einem neuen Chef umschauen. Bis zu einer Neuwahl wird der Club vorübergehend vom stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Henrich geführt. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort