Überherrn wählt neuen Bürgermeister

Überherrn. Zwei Männer aus Bisten wollen in Überherrn Bürgermeister werden: der Sozialdemokrat Guido Guldner (58; Foto: Hartmann Jenal), und der Christdemokrat Bernd Gillo (59; Foto: Thomas Seeber). Wer das Rennen macht, entscheiden die Wähler am kommenden Sonntag, 21. August

Überherrn. Zwei Männer aus Bisten wollen in Überherrn Bürgermeister werden: der Sozialdemokrat Guido Guldner (58; Foto: Hartmann Jenal), und der Christdemokrat Bernd Gillo (59; Foto: Thomas Seeber). Wer das Rennen macht, entscheiden die Wähler am kommenden Sonntag, 21. August. Dann sind 10 000 Bürger aus Altforweiler, Berus, Bisten, Felsberg, Überherrn und Wohnstadt aufgerufen, den Nachfolger von Thomas Burg zu wählen. Burg war im Februar aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Bürgermeister zurückgetreten.Bereits im Dezember 2010 hatte der Erste Beigeordnete Guido Guldner die Amtsgeschäfte im Überherrner Rathaus von Thomas Burg übernommen. Guldner ist seit 23 Jahren Schulleiter, zunächst an der Grundschule Hargarten-Erbringen, danach an der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen. Seit 1985 ist er Mitglied in der SPD. Seine Erfahrung aus dem Gemeinderat (17 Jahre), dem Ortsrat Bisten (22 Jahre) und aus seiner Arbeit als Erster Beigeordneter will Guido Guldner ins Bürgermeisteramt einbringen.

Bernd Gillo hat nach einer Lehre als Technischer Zeichner ein Technikerstudium in Saarbrücken absolviert und war dann 21 Jahre bei der Fima Dillinger Stahlbau beschäftigt. Von 1988 bis 1991 war er bei der Gemeinde Überherrn unter anderem zuständig für Wasserwerk, Bauhof und die öffentlichen Gebäude. Seit 20 Jahren ist er Geschäftsführer der Kommunalen Dienste Überherrn (KDÜ), ein gemeindeeigenes Ver- und Entsorgungsunternehmen. In der CDU ist Bernd Gillo seit 1988 Mitglied.

Sollte es am kommenden Sonntag nach Auszählung aller Stimmen einen Gleichstand geben, wird das Los darüber entscheiden, wer Bürgermeister in Überherrn wird. esp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort