Überherrn lässt die Kirche im Dorf

Überherrn. Das Innere erstrahlt bereits im neuen Glanz, jetzt soll die Fassade aufpoliert werden. "Lass die Kirche im Dorf" heißt die Aktion, mit der Pfarrer Elmar Klein vor drei Jahren auf den desolaten Zustand der St.-Bonifatius-Kirche in Überherrn aufmerksam machte. Seither ließ sich die Kirchengemeinde viele Kampagnen einfallen, um ihre Glaubensstätte zu retten

 Adventliches wurde auf der Hobbyausstellung in Überherrn für einen guten Zweck verkauft. Foto: Heike Theobald

Adventliches wurde auf der Hobbyausstellung in Überherrn für einen guten Zweck verkauft. Foto: Heike Theobald

Überherrn. Das Innere erstrahlt bereits im neuen Glanz, jetzt soll die Fassade aufpoliert werden. "Lass die Kirche im Dorf" heißt die Aktion, mit der Pfarrer Elmar Klein vor drei Jahren auf den desolaten Zustand der St.-Bonifatius-Kirche in Überherrn aufmerksam machte. Seither ließ sich die Kirchengemeinde viele Kampagnen einfallen, um ihre Glaubensstätte zu retten. Eine davon ist die Hobbyausstellung zur Adventszeit im Pfarrheim-Kloster, bei der am Sonntag wieder einiges Geld für die Rettungsaktion gesammelt wurde.Vor vielen Jahren hatte der Orgelbauverein mit der Hobbyausstellung begonnen. Ziel war damals, Geld für die Restaurierung der Orgel zusammen zu bekommen. Seit 2009 steht die Ausstellung im Pfarrheim-Kloster unter dem Motto "Lass die Kirche im Dorf", organisiert von Kirchenmusikerin Susanne Zapp-Lamar und Nicole Hinsberger, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates ist.

Klöppel- und Patchwork-Arbeiten standen am Sonntag zum Verkauf, ebenso adventliche Dekorationen oder Bastelarbeiten von den Kreativgruppen der Grundschule und des Kindergartens. Die Handarbeitsgruppe der Pfarrei strickte und häkelte wieder für den guten Zweck. Und die Frauen aus der Pfarrei verkauften selbst gebackenen Kuchen und luden zum gemütlichen Kaffeekränzchen. Die Messdiener boten im Obergeschoss Bücher für den guten Zweck an.

Eine Premiere gab es auch. Gleich neben dem Kloster, in der Kirche, durften die Besucher in entspannter Atmosphäre und bei leichter Kirchenmusik sakrale Arbeiten auf sich wirken lassen, die der Pastor selbst kreiert hatte. Zu jedem Bild hatte Klein kleine Bibeltexte gestellt.

Kaum, dass die Hobbyausstellung und die Ausstellung sakraler Kunst erfolgreich zu Ende gegangen sind, steht auch schon die nächste Hilfsaktion auf dem Programm. Nach dem Hochamt am kommenden Sonntag, ab zehn Uhr, verkaufen die Frauen aus der Kirchengemeinde Adventskränze. "Lass die Kirche im Dorf" - eine Aktion, die offensichtlich den Nerv der Menschen getroffen hat, wie die Kirchenmusikerin Susanne Zapp-Lamar resümierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort