Überall viel Grund zur Freude

Gar nicht so schlecht, diese Woche. Vor allem Schüler freuen sich natürlich, dass sie endlich zu Ende ist und damit - endlich - auch die großen Sommerferien beginnen. Und die Schüler, die nach langen Jahren endlich mit der Schule fertig sind und ihren Abschluss in der Tasche haben, freuen sich natürlich zu Recht und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus

Gar nicht so schlecht, diese Woche. Vor allem Schüler freuen sich natürlich, dass sie endlich zu Ende ist und damit - endlich - auch die großen Sommerferien beginnen. Und die Schüler, die nach langen Jahren endlich mit der Schule fertig sind und ihren Abschluss in der Tasche haben, freuen sich natürlich zu Recht und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.

Auch für die Orts-, Gemeinde- und Stadträte stand in der vergangenen Woche einiges auf dem Programm. Die meisten von ihnen konstituierten sich in diesen Tagen nach der Kommunalwahl und wählten ihre Ortsvorsteher und Beigeordneten, die nun in den kommenden fünf Jahren für das Wohl und Wehe der Kommunen verantwortlich sind. Neben alten Bekannten rücken dabei auch viele neue Gesichter ins Rampenlicht.

Ein echtes Großereignis gab es natürlich auch. In Dillingen startete am Donnerstag der fünfte Firmenlauf und brachte fast 15 000 Läufer auf die Fünf-Kilometer-Strecke durch die Stadt und - ein Höhepunkt - das Hüttengelände. Die vielen zum Teil sehr fantasievoll gewandeten Läufer hatten offensichtlich einen Riesenspaß und genossen den Jubel, mit dem sie die zahllosen Zaungäste an der Strecke empfingen.

Und noch etwas gibt Anlass zur Freude. Anfang der Woche bot ein Sammler seine Fossilien an, die er spenden will. Es ist schön, dass viele sich für diese Schätze aus der Vergangenheit interessieren und ihnen eine neue Bleibe bieten wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort