Über Riegelsberg nach Erbach

Riegelsberg. Fußball-Saarlandligist SC Halberg Brebach hat den Landesligisten SV Klarenthal am Samstag beim neunten Praktiker-Cup des 1. FC Riegelsberg im Endspiel besiegt. Durch das 4:3 gewann er 800 Euro sowie 20 Wertungspunkte und hat sich damit für das Hallenmasters-Finale am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach qualifiziert

 Pure Freude über die Masters-Qualifikation: Der SC Halberg Brebach siegte beim Turnier in Riegelsberg. Foto: Rolf Ruppenthal

Pure Freude über die Masters-Qualifikation: Der SC Halberg Brebach siegte beim Turnier in Riegelsberg. Foto: Rolf Ruppenthal

Riegelsberg. Fußball-Saarlandligist SC Halberg Brebach hat den Landesligisten SV Klarenthal am Samstag beim neunten Praktiker-Cup des 1. FC Riegelsberg im Endspiel besiegt. Durch das 4:3 gewann er 800 Euro sowie 20 Wertungspunkte und hat sich damit für das Hallenmasters-Finale am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach qualifiziert. Klarenthal bekam für seinen zweiten Platz 400 Euro und zehn Wertungspunkte und verpasste damit knapp das große Endturnier.

Gastgeber im Viertelfinale raus

Platz drei (200 Euro und sechs Wertungspunkte) holte sich der Verbandsligist SV Saar 05 Jugend, der im "kleinen Finale" den Saarlandligisten SC Friedrichsthal (100 Euro, vier Wertungspunkte) mit 5:0 besiegte. Saar 05 hat damit 80,5 Wertungspunkte und scheiterte ebenfalls hauchdünn. Friedrichsthal ist in der Masters-Tabelle nicht unter den ersten 50 zu finden. Seine Minimalchance auf das Hallenmasters verspielte der SV Bübingen durch ein 0:4 im Viertelfinale gegen Friedrichsthal. In dieser Runde war auch für Veranstalter 1. FC Riegelsberg nach einem 2:4 gegen Klarenthal Endstation.

300 Zuschauer erlebten dann aber ein spannendes Endspiel, in dem Brebach wie die Feuerwehr losgelegt und Chancen im Sekundentakt hatte. Überragend in dieser Phase war allerdings Klarenthals Schlussmann Torsten Schäfer. Das 1:0 von Manuel Schuck (5. Minute) glich Mexid Kadrija in der 7. Minute aus. Mirco Becker (8.) mit einem Solo-Lauf und Schuck mit einem Kracher unter die Querlatte legten ein 3:1 nach, Brebach sah wie der sichere Sieger aus. Doch Yaser Akcay verkürzte auf 2:3, und Xhavit Kadrija glich drei Minuten vor Schluss mit einem Traumtor in den Winkel zum 3:3 aus. 90 Sekunden vor Spielende machte Schuck mit Treffer drei den Sieg schließlich doch perfekt.

Verärgerung über Ritterstraße

Schuck hatte im gesamten Turnier nicht ein einziges Tor erzielt, traf im Endspiel jedoch drei Mal. "Der Trainer hat mir gesagt, ich soll meine Tore heute fürs Finale aufheben", sagte er hinterher schmunzelnd.

Klarenthals überragende Spieler waren Torwart Schäfer und Xhavit Kadrija. Schäfer sagte: "Wir haben uns prima verkauft und eine tolle Hallenrunde gespielt. Schade, dass es jetzt nicht fürs Mastersfinale gereicht hat." Und Kadrija ergänzte: "Wir wurden beschissen. Das 1:0 war irregulär, denn es resultierte nach einer Ecke, die keine war. Und am Schluss wurde die Zeit nicht angehalten, als Brebachs Torwart den Ball auf die Tribüne knallte. Wir wurden um mindestens 20 Sekunden betrogen, vielleicht hätte es ja noch zum Ausgleich gereicht."

Überraschungen blieben beim Riegelsberger Turnier aus. Allerdings gab es eine kleine Verärgerung: Der SV Ritterstraße war nicht angetreten, weil er nur drei Spieler zusammenbekommen hatte. Die Reservemannschaft des SV Walpershofen sprang kurzfristig ein. Dadurch sank die Wertungszahl des Turnieres von 40,5 auf 40 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort