Über Eppelborn nach Saarbrücken

Marpingen · Die Handballer der HSG Nordsaar wollen sich für das Endturnier um den Saarlandpokal in Saarbrücken qualifizieren. Dafür muss der Saarlandligist beim Halbfinaltunier an diesem Sonntag in Eppelborn mindestens den zweiten Platz erreichen.

 Björn Schwab (M.) war im Sommer 2012 von der HSG Nordsaar zu den HF Illtal gewechselt, kam aber noch während der Saison zurück. Jetzt feiert er im Pokal ein Wiedersehen mit den Ex-Teamkollegen. Foto: Klos

Björn Schwab (M.) war im Sommer 2012 von der HSG Nordsaar zu den HF Illtal gewechselt, kam aber noch während der Saison zurück. Jetzt feiert er im Pokal ein Wiedersehen mit den Ex-Teamkollegen. Foto: Klos

Foto: Klos

Es wird knistern vor Spannung in der Eppelborner Hellberghalle. An diesem Sonntag treten ab 14.30 Uhr Handball-Oberligist HF Illtal und die Saarlandligisten HSG Nordsaar, TV Merchweiler und TV Kirkel beim Saarlandpokal-Halbfinalturnier gegeneinander an und wollen sich für das Endturnier am Ostermontag in Saarbrücken qualifizieren. "Von der Aufteilung der Mannschaften ist das klasse. Jedes Spiel ein Derby, ich hoffe, dass die Halle richtig voll wird", sagt Alexander Gabler, der Trainer der HSG Nordsaar. "Bis auf Illtal liegt auch die Leistungsstärke der Mannschaften eng beieinander."

Gabler hält das Erreichen von Platz zwei, der die Teilnahme am Endturnier der besten vier Teams bedeutet, für machbar. "Für uns wäre das ein tolle Sache", meint er. Für ein Weiterkommen der HSG wird laut Gabler ein guter Start ins Turnier von entscheidender Bedeutung sein. "In der ersten Partie gegen Kirkel müssen wir hellwach und konzentriert sein und uns mit einem Sieg eine günstige Ausgangsposition schaffen", fordert der 39-Jährige. Denn danach steigt der Hit gegen Oberligist Illtal. "Für die Illtaler ist es als höchstklassige Mannschaft Pflicht, ins Finalturnier zu kommen. Und natürlich wollen sie sich in der eigenen Halle gegen drei Saarlandligisten keine Blöße geben. Wir werden aber alles versuchen, um gegen Illtal mitzuhalten", so Gabler.

Da sich beide Mannschaften aus dem Effeff kennen, ist von einem offenem Schlagabtausch auszugehen. Die Rückraumspieler Lars Kraus und Björn Schwab kehrten nach Gastspielen in Illtal nach Marpingen zurück, die ehemaligen Nordsaar-Akteure Sebastian Hoffmann und Pascal Meisberger zählen dagegen zu den Leistungsträgern beim Oberliga-Vierten. Es geht um viel Prestige im Duell der Nachbarn, doch Gabler warnt auch: "Wir dürfen in dieser Partie nicht alle Körner verbrauchen. Im letzten Spiel gegen Merchweiler müssen wir noch Reserven haben, um noch einmal zulegen zu können. "Für uns kann das ein eventuelles Endspiel werden."

Zwischen den Feiertagen hat Gabler seine Truppe mit Trainingseinheiten in der Oberthaler Bliestalhalle auf den Pokalauftritt vorbereitet. Bis auf Linksaußen Julian Molter (familiäre Gründe) steht ihm sein komplettes Aufgebot zur Verfügung.

Das Halbfinalturnier in der Eppelborner Hellberghalle beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr mit der Partie der HF Illtal gegen den TV Merchweiler. Ab 15.20 Uhr trifft die HSG Nordsaar auf den TV Kirkel. Anpfiff zur letzten Partie zwischen Illtal und Kirkel ist um 19 Uhr. Der beiden Erstplatzierten sind für das Finalturnier am Ostermontag, 21. April in Saarbrücken qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort