Es geht um mehr Geld und mehr Zeit Kinder vernachlässigt, Erzieher über der Belastungsgrenze – Warnstreik der kommunalen Kitas

Saarbrücken · Mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal – das fordern Gewerkschaften für Erzieherinnen und andere Beschäftigte in sozialen Berufen. Weil die Tarifverhandlungen stocken, wird am Dienstag im Saarland und der Region Trier erneut gestreikt in vielen kommunalen Einrichtungen.

 Auch in der Saarbrücker Kita Bruchwiese wurde am Dienstag wieder gestreikt.

Auch in der Saarbrücker Kita Bruchwiese wurde am Dienstag wieder gestreikt.

Foto: BeckerBredel

Es läuft wohl nicht gut bei den Tarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, dem Beamtenbund und der Tarifunion auf der einen und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) auf der anderen Seite. Bereits am 8. März, dem Weltfrauentag, hatten bundesweit – auch im Saarland – tausende Erzieherinnen und andere kommunale Beschäftigte aus Sozial- und Erziehungsberufen durch Nicht-Erscheinen bei der Arbeit ihren Forderungen nach mehr Gehalt und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verliehen.