Über 20 Jahre aktiv fürs Sportabzeichen

Quierschied. Es hat Tradition: Immer um den Jahreswechsel herum laden die Leichtathleten im Turnverein Quierschied zur Verleihung der Sportabzeichen ein. Obwohl im vergangenen Jahr weniger Abzeichen als sonst verliehen wurden, war es eine ganz besondere Veranstaltung

Quierschied. Es hat Tradition: Immer um den Jahreswechsel herum laden die Leichtathleten im Turnverein Quierschied zur Verleihung der Sportabzeichen ein. Obwohl im vergangenen Jahr weniger Abzeichen als sonst verliehen wurden, war es eine ganz besondere Veranstaltung. Denn: Für ihren langjährigen Einsatz in Sachen Sportabzeichen zeichnete Bürgermeisterin Karin Lawall Gudrun Marian und deren Helferin Margret Thome aus.Die 84-jährige Gudrun Marian war mehr als 20 Jahre die Betreuerin der Aktion. Bei ihr liefen alle Fäden zusammen. Sie erledigte die schriftlichen Dinge, pflegte die Kontakte zum Landessportverband und anderen wichtigen Institutionen. Und sie führte genau Buch über die Zahl der Sportabzeichen.

Marians wesentlichen Part hatte bei der Verleihung Franz-Josef Ebner übernommen. Der 56-Jährige ist selbst schon seit vielen Jahren Prüfer, kennt sich also bestens in der Materie aus. Alle Erwerber der Abzeichen lobte Ebner für die guten Leistungen. Dank sagte er dem Prüferteam mit Gudrun Marian, Karin Andreis, Meta und Axel Fey, Willi Hoffmann, Hans Bost, Klaus Gessner und Walter Hackenspiel.

Vier Fitnessurkunden

Insgesamt wurden an dem Abend 120 Sportabzeichen und vier Fitnessurkunden verliehen. Die jüngsten Teilnehmer waren der sechs Jahre alte Tom Rosar und die siebenjährige Lea Siffrin; Christel Hauprich (77 Jahre) und Klaus Bothe (83) waren die ältesten.

TV Holz mit acht Personen

Ausgezeichnet wurden auch die teilnahmestärksten Gruppen. Mit 25 Frauen und Männern landete die Gruppe "Fit um 9" von Meta Fey auf dem ersten Platz, gefolgt vom Judoclub Quierschied mit 19 Teilnehmern und dem LA-Team der Sparte Leichtathletik mit zehn. Die stärkste auswärtige Gruppe war der Turnverein aus Holz mit acht Personen.

Auch Familien und ganze Generationen erhielten die begehrte Fitness-Medaille. Zum zehnten Mal hatten Andreas Feid, Stefan Salzmann, Annette Burkhardt, Elke Scherschel, Sybille Tinnes und Kurt Lingmann das Sportabzeichen errungen. Walter Hackenspiel schaffte die Prüfungen zum 15. Mal, Günter Bernarding zum 32. Mal und Meta Fey sogar zum 42. Mal.

Im Rahmenprogramm trat die Break-Dance Gruppe East Rocky Stylers unter der Leitung von Marc Fischer auf, und DJ Q machte Musik.

Für das nächste Jahr hofft Franz-Josef Ebner auf mehr Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion. Dafür will er unter anderem während der Saison jeweils an einem Samstag im Montag Prüfungen anbieten. Damit sollen vor allem Berufstätige angesprochen werden. Außerdem setzt er auf die neuen Bedingungen für das Sportabzeichen, die Anfang des neuen Jahres in Kraft getreten sind. Damit werde eine breitere Bevölkerungsschicht angesprochen. Außerdem seien zumindest die Leistungsvorgaben für das Bronzeabzeichen etwas leichter zu erbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort