Über 1000 Stunden im Einsatz

Gronig · Einen gemütlichen Nachmittag gönnte sich der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Oberthal im Dorfgemeinschaftshaus in Gronig. Bei dieser Gelegenheit wurden verdiente langjährige Mitglieder für ihren aktiven Dienst im Ortsverein ausgezeichnet.

 Die geehrten Jubilare beim Kameradschaftsnachmittag des DRK-Ortsvereins Oberthal. Foto: Faber

Die geehrten Jubilare beim Kameradschaftsnachmittag des DRK-Ortsvereins Oberthal. Foto: Faber

Gronig. Christa Rauber, die Vorsitzende des Ortsvereins (OV), gab eingangs des Kameradschaftsnachmittags einen kurzen Einblick über die Tätigkeiten der Oberthaler Rotkreuzler. Die kürzlich in Oberthal ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Kegeln waren bislang der größte Einsatz des OV.Bei dem einwöchigen Großereignis leisteten die DRK-Helfer 152 Dienststunden. Überregional war der OV bei Veranstaltungen in der Saarbrücker Saarlandhalle und in der Congresshalle und beim Seefest am Bostalsee mit Helfern vor Ort.

Pro Jahr führt der OV vier Blutspendetermine durch. Im Jahre 2011 kamen 298 Spender, zwischen 16 bis 18 Helfer waren pro Termin im Einsatz und absolvierten 514 Stunden. Des Weiteren ist das DRK bei allen Veranstaltungen in Oberthal präsent. Dazu zählt der Landestrachtentag, das Nikolausturnier, der Töpfermarkt und die Kleidersammlungen. "Hier kommen wir im Jahr auf rund 400 Stunden", rechnete Christa Rauber vor. Ihr Vorgänger als Vorsitzender, Heinrich Rauber, wurde anschließend für seine 50-jährige Tätigkeit im OV ausgezeichnet.

Insgesamt 27 Jahre stand er an der Spitze des DRK in Oberthal. "Heinrich, wenn es darum geht, Dienst zu machen, kann man immer auf dich zählen", lobte Christa Rauber die Einstellung und das Engagement des 73-Jährigen. Heinrich Rauber ist im Alter von 15 Jahren dem OV beigetreten. Von 1971 bis 1974 war er Jugendleiter, drei Jahre stellvertretender Vorsitzender und von 1984 bis 2011 Vorsitzender. Sieben Jahre war Rauber auch als Bereitschaftsführer tätig. In all den Jahren war die Breitenausbildung seine größte Herzenssache. Der Jubilar erwarb mehrere Lehrscheine und absolvierte 1985 die Herz-Lungen-Wiederbelebung-Sonderausbildung. Zudem war Heinrich Rauber fünf Jahre (1989-1994) als Kreisausbildungsleiter tätig.

Abschließend bedankte sich die OV-Vorsitzende Rauber bei allen Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz.

Auf einen Blick

Die Ehrungen beim DRK-Ortsverein Oberthal für 50 Jahre: Heinrich Rauber, Hermann Ost, 40 Jahre: Annemarie Haupenthal, Rudi Haupenthal, Angelika Schmidt, Margret Therre, 30 Jahre: Christa Rauber. Für eine 15-jährige Tätigkeit wurden zwei Mitglieder und für eine zehnjährige Mitgliedschaft vier DRK-Helfer geehrt. Der Ortsverein wurde im Jahre 1935 gegründet und hat derzeit 16 aktive Mitglieder, inaktive Mitglieder acht und 119 Fördermitglieder. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort