TV Saarlouis entthront den Tabellenführer

Die Basketballer des TV Saarlouis halten Anschluss an die Spitze der Regionalliga. Am Sonntag entthronten die Saarländer Tabellenführer Heidelberg mit einem 77:71-Sieg. Damit kletterten sie vom neunten auf den vierten Rang.

 Center Steffen Behrens war mit 15 Punkten zweitbester Korbjäger des TV Saarlouis in Heidelberg – hinter Ricky Easterling. Foto: Jenal

Center Steffen Behrens war mit 15 Punkten zweitbester Korbjäger des TV Saarlouis in Heidelberg – hinter Ricky Easterling. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Es war wichtig, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", sagt Danny Rodriguez. Der Aufbauspieler des Basketball-Regionalligisten TV Saarlouis feierte am Sonntag mit seiner Mannschaft einen 77:71-Sieg - und das beim bisherigen Tabellenführer USC Heidelberg.

Entsprechend gelöst war die Stimmung bei der Mannschaft nach der Schluss-Sirene. Denn für die Saarlouiser hatte viel auf dem Spiel gestanden. Eine Niederlage beim Tabellenprimus hätte die Mannschaft von Trainer Chris Cummings bis auf Platz zehn zurückwerfen können.

"Wir haben schon bessere Spiele gemacht. Der Wille wurde am Ende aber belohnt", freute sich Teammanager Hanno Mouget über den Erfolg und fügte hinzu: "Wir haben hart dafür geackert."

Die Heidelberger empfingen ihre Gäste mit einer harten Verteidigung und TVS-Topspieler Ricky Easterling mit einer doppelten Deckung. Im ersten Viertel lag Saarlouis dennoch schell mit 10:4 vorne, doch wirklich absetzen konnten sich die Gäste nie. "Es war ein schnelles und intensives Spiel. In der Defense waren wir gut, aber in der Offensive haben wir zu viele Fehler gemacht", gab Rodriguez zu.

Die Folge: Bis ins letzte Viertel hinein blieb die Partie hart umkämpft. Am Ende aber stellte sich die robuste Abwehr der Heidelberger selbst ein Bein. Die Saarlouiser Spieler suchten die Entscheidung mit Zug zum Korb und waren oft nur durch ein Foul zu stoppen. So sammelte der USC in den ersten drei Minuten des letzten Viertels schnell das fünfte Mannschaftsfoul. Alle weiteren Fouls wurden anschließend mit Freiwürfen für Saarlouis geahndet. Diszipliniert und nervenstark machten die Gäste im Schluss-Viertel 17 ihrer 24 Punkte durch verwandelte Freiwürfe. Die besten Werfer der Saarlouiser generell waren Ricky Easterling (27 Punkte) und Center Steffen Behrens (15 ).

Durch den Sieg rückte der TVS in der Tabelle vom neunten auf den vierten Rang und liegt nun nur zwei Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter MTV Stuttgart.

Und es könnte noch weiter nach oben gehen, denn die nächsten zwei Spieltage absolviert der TVS in der Saarlouiser Kreissporthalle. Nächsten Sonntag kommt es dabei ab 17.30 Uhr zum Duell der besten Schützen im Südwesten. Im Kader des Gegners EVL Baskets Limburg steht Kristoffer Douse, mit 149 Punkten bester Schütze der Liga, knapp dahinter lauert Ricky Easterling (130). "Wenn wir unser Ding durchziehen, müssten wir gewinnen", sagt Rodriguez. In der Woche danach kommen die Baskets Konstanz, die vergangene Saison noch eine Liga höher in der ProB spielten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort