TV-Einschaltquoten vom Sonntag So viele Millionen Menschen haben den neuen Saar-Tatort im Fernsehen gesehen

Update | Saarbrücken · Die meisten Fernsehzuschauer haben am Sonntagabend den Tatort aus dem Saarland „Die Kälte der Erde“ eingeschaltet. Hier die Zahlen der Marktforschung.

Saarbrücker Tatort „Die Kälte der Erde“
20 Bilder

Saarbrücker Tatort „Die Kälte der Erde“

20 Bilder
Foto: SR/Manuela Meyer

Der Tatort aus Saarbrücken kommt nicht nur bei Zuschauern aus dem Saarland an. Den Beweis dafür liefern die Einschaltquoten, die die AGF-Videoforschung am Montagmorgen, 30. Januar, veröffentlichte. Demnach war der neueste Teil aus der Erfolgsserie Tagessieger.

Ein Millionenpublikum schaltete demzufolge bei „Die Kälte der Erde“ ein und wollte das Ermittlerduo Adam Türk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) verfolgen, wie es seinen vierten Fall löste.

Millionen TV-Zuschauer schalten ARD ein

7,86 Millionen Menschen saßen vor dem Fernseher, als das Erste den vom Saarländischen Rundfunk (SR) produzierten Krimi am Sonntag ab 20.15 Uhr zur Hauptsendezeit ausstrahlte. Das entspricht einer Quote von 24,7 Prozent. Sie umfasst alle Zuschauer ab drei Jahren.

Tatort Saarbrücken: Die echten Schauplätze von “Die Kälte der Erde“ - Fotos
13 Bilder

Hätten Sie’s erkannt? Das sind die echten Schauplätze des neuen Tatorts Saarbrücken

13 Bilder
Foto: SR/Iris Maria Maurer

Insgesamt haben rund 230 000 Zuschauer im Saarland „Die Kälte der Erde“ eingeschaltet, was einem Marktanteil von 51,7 Prozent entspricht – die beste Saarland-Quote eines „Tatorts“ im Ersten seit 1992. In der jungen Zielgruppe im Saarland (14 bis 49 Jahre) beträgt der Marktanteil 65,1 Prozent – bisheriger Allzeit-Bestwert aller „Tatorte“ im Ersten. Das teilte der SR am Montag mit. Zusammen mit der Ausstrahlung auf One erreichte der saarländische Tatort 8,272 Millionen Zuschauer.

Die gleichzeitig im ZDF laufende Herz-Schmerz-Geschichte „Frühling – das Mädchen hinter der Tür“ mit Simone Thomalla in der Hauptrolle kam lediglich auf 18,7 Prozent. Das entspricht 5,95 Millionen Zuschauern.

RTL bereitete seine Zuschauer zur besten Sendezeit auf das Dschungelfinale vor. Der Countdown zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ lockte 2,89 Millionen (9,4 Prozent) Fans vor den Bildschirm. Sat.1 hatte die amerikanische Gaunerkomödie „Ocean's 8“ mit Dakota Fanning, Anne Hathaway und Matt Damon zu bieten, das guckten sich 1,32 Millionen (4,4 Prozent) an.

RTL-Dschungelcamp mit Quoten-Rekord zum Finale

Das RTL-Dschungelcamp hat zum Finale die beste Einschaltquote dieser Staffel erreicht. 4,49 Millionen (26,3 Prozent) schalteten am Sonntagabend ab 22.15 Uhr die Entscheidung zwischen Reality-Star Djamila Rowe, Sänger Lucas Cordalis und Datingshow-Teilnehmer Gigi Birofio in der Realityshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ein. In der für das Werbegeschäft besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Kölner Privatsender sogar 36,3 Prozent (1,58 Millionen). Am Ende sicherte sich Djamila Rowe die diesjährige Dschungelkrone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort