TuS Wadern erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Wadern. Die Sportplakette des Bundespräsidenten gab es am Sonntag für den Sportverein TuS Wadern. Überreicht hat sie Sport-Staatssekretär Martin Karren. "Nachdem der TuS Wadern 2009 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, darf ich dem Verein nun für sein besonderes Engagement im Interesse des Sports danken", lobte Karren das langjährige Wirken des Vereins

Wadern. Die Sportplakette des Bundespräsidenten gab es am Sonntag für den Sportverein TuS Wadern. Überreicht hat sie Sport-Staatssekretär Martin Karren. "Nachdem der TuS Wadern 2009 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, darf ich dem Verein nun für sein besonderes Engagement im Interesse des Sports danken", lobte Karren das langjährige Wirken des Vereins. Die Auszeichnung erhalten Vereine, die älter als 100 Jahre sind und sich zur Entwicklung engagiert haben. Sie ist die höchste ideelle Auszeichnung für Vereine im Breitensport.Der TuS Wadern wurde 1909 als Turnverein gegründet. Ein Jahr später gesellten sich Fußball und Leichtathletik dazu. 1920 erfolgte die Anpachtung des Sportgeländes an der Bahnhofstraße in Dagstuhl mit Anlegung eines Rasenplatzes. Die Umbenennung in Turn- und Sportverein Wadern (TuS Wadern) kam 1925. 1950/1951 erreichte der Verein durch die Abmeldung der Abteilung Fußball vom Spielbetrieb seinen Tiefpunkt. 1952 bereits erfolgte der Neubeginn der Fußball-Sparte. 1959 feierte der Verein nicht nur 50-jähriges Bestehen, sondern auch die Einweihung der neuen Sportanlage Christianenberg (Braschenplatz). 1968 macht sich die Abteilung Turnen selbständig, ein Jahr später wurde die Judo-Abteilung eingegliedert. 1972 errichtete der Verein sein Umkleidegebäude am Sportplatz Christianenberg, der 1974 zu einem Rasenplatz umgebaut wurde. 1982 ergänzte ein zusätzlicher Trainingsplatz die Anlage. 1998 schlossen sich die Vereine aus Noswendel und Wadern zu einer Spielgemeinschaft zusammen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort