TuS Herrensohr setzt auf Heimserie

Herrensohr. Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Rastpfuhl startete der Fußball-Landesligist TuS Herrensohr erfolgreich in die Restrunde. Dabei avancierte Neuzugang Jens Hartz als Doppeltorschütze zum Mann des Spiels. An diesem Sonntag kann er mit seinem neuen Verein nachlegen, wenn der SC Viktoria Hühnerfeld um 15 Uhr zum Lokalderby in Herrensohr antritt

Herrensohr. Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Rastpfuhl startete der Fußball-Landesligist TuS Herrensohr erfolgreich in die Restrunde. Dabei avancierte Neuzugang Jens Hartz als Doppeltorschütze zum Mann des Spiels. An diesem Sonntag kann er mit seinem neuen Verein nachlegen, wenn der SC Viktoria Hühnerfeld um 15 Uhr zum Lokalderby in Herrensohr antritt."Vorne sind wir ohnehin sehr gut besetzt. Das war die Mannschaft aber auch schon, bevor ich hierher gewechselt bin", sagt Hartz, der zweitbeste Torjäger der letzten Saarlandliga-Saison (26 Tore für den SC Halberg Brebach), der in der Winterpause vom SV Auersmacher kam. "In der Abwehr ist mit Eric Bickelmann ein kämpferischer Spieler dazu gekommen, der mehr Druck machen kann. Unser neuer Torwart Daniel Hein hat auch einen sicheren Eindruck gemacht", lobt Hartz die Neuzugänge von Saarlandligist SV Bübingen (Bickelmann) und dem kommenden Gegner Hühnerfeld (Hein) und prognostiziert: "Wenn wir hinten sicher stehen, dürfte dem Aufstieg in die Verbandsliga nichts entgegen stehen."

Um aufzusteigen, müsste Herrensohr am Ende wohl unter den besten Acht landen. Derzeit steht die Mannschaft von Trainer Eric Ternes mit drei Punkten Rückstand auf Rang 13. Weil der TuS im letzten Herbst einen Kunstrasen baute, wurde bei einigen Ligaspielen das Heimspielrecht getauscht. Deshalb finden fünf der nächsten sechs Spiele in Herrensohr statt.

"Nach den Heimspielen kommen aber ganz schwere Spiele auf uns zu. Wir müssen auch noch gegen die ersten vier der Tabelle ran. Also müssen wir unsere Heimspiele quasi alle gewinnen", meint Trainer Ternes und ergänzt: "Die Vorbereitung ist ganz gut gelaufen: wir sind gut gestartet, aber trotzdem wird es schwer. Ich glaube, dass man am Ende um die 55 Punkte brauchen wird um aufzusteigen. Und um die noch zu erreichen, darf man sich fast keinen Patzer mehr erlauben."

Keinen Patzer erlaubte sich auch der von Stürmer Jens Hartz gelobte Schlussmann Daniel Hein. Er setzte sich im Konkurrenzkampf gegen David Bläs durch: "David hat eine super Hinrunde gespielt, und ich habe mir mit der Entscheidung sehr schwer getan. Die beiden unterscheiden nur Nuancen. Wenn wir auf jeder Position so gut besetzt wären, hätten wir keine Probleme", sagt Ternes zur Entscheidung, den Stammtorhüter zu tauschen.

Ob und mit wem er seinen Kader für die kommende Saison verstärken wird, ließ der Trainer offen. "Wir warten erst einmal ab, wo die Reise hingeht. Daran werden sich die Neuzugänge orientieren", sagte Ternes, der seinen Vertrag im Januar um ein Jahr verlängert hat - unabhängig davon, ob der TuS Herrensohr in der nächsten Saison in der Verbands- oder weiterhin in der Landesliga spielt. zenFoto: lehmann

"Vorne sind wir ohnehin sehr gut besetzt."

Jens Hartz,

TuS Herrensohr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort