Turnhalle in neuem Gewand

St. Wendel. Das ist eine wunderbare Halle, ich kann die Schule nur beglückwünschen", sagte Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne). Gemeint hatte er die aufwendig sanierte Sporthalle des St. Wendeler Wendalinum-Gymnasiums. Nach zehn Monaten Bauzeit und Kosten von mehr als 900 000 Euro erstrahlt das Innere des denkmalgeschützten Gebäudes jetzt in neuem Glanz

 Udo Recktenwald (links), Heribert Ohlmann und Minister Klaus Kessler. Foto: vsc

Udo Recktenwald (links), Heribert Ohlmann und Minister Klaus Kessler. Foto: vsc

St. Wendel. Das ist eine wunderbare Halle, ich kann die Schule nur beglückwünschen", sagte Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne). Gemeint hatte er die aufwendig sanierte Sporthalle des St. Wendeler Wendalinum-Gymnasiums. Nach zehn Monaten Bauzeit und Kosten von mehr als 900 000 Euro erstrahlt das Innere des denkmalgeschützten Gebäudes jetzt in neuem Glanz.Möglich gemacht wurde der Umbau vor allem durch Mittel aus dem Saar-Konjunkturpaket Kommunale Projekte.

"Das Konjunkturpaket wirkt", stellte Kessler folgerichtig fest, als er Landrat und Schulträger Udo Recktenwald (CDU) zwei symbolische Schecks über 502 964 Euro überreichte. "Aus eigener Kraft könnte ein Schulträger das Gymnasium nie so ausstatten", argumentierte der Minister.

Allein 465 000 Euro flossen in die energetische Sanierung der Halle. Dabei wurden unter anderem die drei alten Gasheizkessel von je 400 Kilowatt durch zwei Gasbrennwertkessel von je 190 Kilowatt ersetzt. Vier Warmwassertanks mit zusammen 15 Kubikmetern Inhalt eine innovative Regelungstechnik sollen für kurze Anheizzeiten sorgen. Nach Angaben des Landrats dienten diese Maßnahmen dazu, den Schadstoffausstoß zu verringern. "Energie ist ein Thema, das uns unglaublich wichtig ist", erklärte Udo Reckenwald. "Schließlich arbeiten wir bei uns im Landkreis daran, die Emissionen stark zu reduzieren."

Weitere 450 000 Euro kostete die restliche Sanierung der Halle. Dabei mussten alle Maßnahmen mit dem Landesdenkmalamt abgestimmt werden. Der Umbau der rund 300 Quadratmeter großen Halle und des 30 Quadratmeter großen Geräteraums beinhaltete unter anderem einen neuen Schwingboden, neue Hallentore und erneuerte Fenster. Zudem wurde die bestehende Hallendecke ausgebaut und die ursprüngliche Deckenansicht restauriert.

"Ein Traum ist wahr geworden", verkündete Wendalinum-Direktor Heribert Ohlmann. "Wenn sich die Lehrer hier eines gewünscht haben, dann war das eine neue Turnhalle." vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort