Turnhalle der Bachschule ist wie neu

Neunkirchen. Die Turnhalle der Bachschule erstrahlt in neuem Glanz und bietet damit für die Schule und die Vereine optimale Trainingsbedingungen, darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried hingewiesen. Im Rahmen des Konjunkturpakts Saar wurde die Turnhalle umgebaut und energetisch grundlegend saniert

 Bachschul-Turnhalle vor und nach der Sanierung. Foto: Stadt Neunkirchen

Bachschul-Turnhalle vor und nach der Sanierung. Foto: Stadt Neunkirchen

Neunkirchen. Die Turnhalle der Bachschule erstrahlt in neuem Glanz und bietet damit für die Schule und die Vereine optimale Trainingsbedingungen, darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried hingewiesen. Im Rahmen des Konjunkturpakts Saar wurde die Turnhalle umgebaut und energetisch grundlegend saniert. Die Gesamtkosten in Höhe von 600 000 Euro wurden zu 75 Prozent vom Land bezuschusst, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt. Die Arbeiten wurden, um den Sportbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Die Ausführung erfolgte überwiegend in den Sommerferien.Zunächst wurde die Gussverglasung ausgetauscht durch wärmegedämmte Aluminiumfenster mit dreifach Isolierverglasung. Dann kam es zur Sanierung der Dachfläche mit Erhöhung der Wärmedämmung und Einbau einer ballwurfsicheren, schallabsorbierenden Unterdecke mit integrierten Lichtbändern in der Turnhalle.

Im zweiten Bauabschnitt wurden die Umkleide- und Sanitärräume um- und ein Behinderten-WC eingebaut. Während dieser Arbeiten konnte die Turnhalle genutzt werden. Im dritten Bauabschnitt wurde ein Wärmedämmverbundsystem auf der Fassade der Turnhalle aufgebracht. Außerdem hat die Halle jetzt eine vorgehängte Fassade aus hochschlagfesten, farbigen Faserzementplatten und eine entsprechende Wärmedämmung am Umkleide- und Sanitärtrakt, so heißt es weiter.

Im Innern wurden der Bodenbelag aus Linoleum sowie die fest eingebauten Sportgeräte erneuert und eine schallabsorbierende Holzverkleidung eingebaut. Zusätzlich wurde ein zweiter Rettungsweg eingebaut. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Die Planung und Durchführung der Maßnahme oblag Gerhard Roth vom städtischen Amt für Gebäudewirtschaft. "Dank des Konjunkturpakts Saar konnten wir diese Halle, die sowohl für die Bachschule als auch für die Vereine der Innenstadt eine große Bedeutung hat, auf den neusten Stand der Technik bringen", zog Fried Bilanz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort