Turnerinnen des TV Eppelborn gewinnen Wettkampf in Karlsruhe

Karlsruhe. "Die Stimmung war im Keller", sagt Folke Schmitt, Trainerin der Gerätturnerinnen des TV Eppelborn. Und niemand im Sportzentrum Eggenstein in Karlsruhe hatte am vergangenen Sonntag nach zwei verpatzten Geräten noch daran geglaubt, dass der Aufsteiger aus dem Saarland am Ende des Tages als Sieger aus dem zweiten Drittliga-Wettkampf gehen würde

 Der Jubel war groß bei den Turnerinnen des TV Eppelborn nach dem Sieg beim Wettkampf in Karlsruhe. Foto: Siegfried hanke

Der Jubel war groß bei den Turnerinnen des TV Eppelborn nach dem Sieg beim Wettkampf in Karlsruhe. Foto: Siegfried hanke

Karlsruhe. "Die Stimmung war im Keller", sagt Folke Schmitt, Trainerin der Gerätturnerinnen des TV Eppelborn. Und niemand im Sportzentrum Eggenstein in Karlsruhe hatte am vergangenen Sonntag nach zwei verpatzten Geräten noch daran geglaubt, dass der Aufsteiger aus dem Saarland am Ende des Tages als Sieger aus dem zweiten Drittliga-Wettkampf gehen würde.Angetreten waren acht Vereine aus ganz Deutschland. "Das hätte ich im Leben nicht erwartet", gab Schmitt zu, die ihre Mannschaft durch eine motivierende Ansprache wieder in die Bahn gebracht hatte: "Ich habe ihnen gesagt, dass noch alles drin ist, wenn sie jetzt Gas geben." Dass es sogar noch ein Sieg werden könnte, daran habe sie jedoch nicht geglaubt. "Die Leistungen am Boden waren die Wende", sagte Turnerin Sarah Altmeyer.

Zu Beginn stand nach Stufenbarren und Schwebebalken lediglich Platz sieben zu Buche. Nur Junioren-Nationalturnerin Pauline Schäfer, die in der Einzelwertung Zweite wurde (49,65 Punkte) zeigte sich am Problemgerät Barren verbessert. Nach einem starken Auftritt am Boden (46,90) folgten laut Altmeyer "fünf ziemlich geile Sprünge", die die unangefochtene Spitzenwertung von 50,20 Punkten brachten. "Und auf einmal standen wir ganz vorne", erzählte Altmeyer.

Dieses Comeback sei jedoch vor allem den mitgereisten Fans zu verdanken, sagte Folke Schmitt. Ein Fanbus mit 50 TVE-Anhängern und knapp 20 Privatfahrern brachten die mit Abstand beste Fan-Unterstützung in der Halle. "Sie haben uns unterstützt, obwohl wir am Boden waren", sagte Schmitt, "und uns wieder aus dem Loch gezogen."

Letzter Kampf in zwei Wochen

Anschließend fuhr das Team im Fan-Bus zurück ins Saarland, wo auch ordentlich gefeiert wurde. Doch diese Feier soll nur eine Kostprobe auf das gewesen sein, was am dritten und letzten Wettkampftag in Bünde (11. November) erreicht werden soll. "Wir wollen noch einmal Platz eins, dann können wir als Erster direkt in die 2. Liga aufsteigen", erklärt Altmeyer. Rang zwei und drei müssten einen Aufstiegswettkampf turnen. Momentan steht Eppelborn mit 16 Punkten auf Platz zwei, der TV Überlingen (18 Punkte) ist Erster. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort