Turner machen Laternenwanderung in Gedenken an Walter Mayländer

St. Johann. Die Abteilungen Gerätturnen und Eltern-Kind des Turnerbundes Saarbrücken St. Johann (TBS) veranstalteten die diesjährige Laternenwanderung unter dem Motto "Walter-Mayländer-Gedächtniswanderung". Walter Mayländer wurde mit zehn Jahren Mitglied beim TBS und blieb es 70 Jahre lang. Turnen war sein größtes Hobby: Er machte fast alle deutschen Turnfeste mit

St. Johann. Die Abteilungen Gerätturnen und Eltern-Kind des Turnerbundes Saarbrücken St. Johann (TBS) veranstalteten die diesjährige Laternenwanderung unter dem Motto "Walter-Mayländer-Gedächtniswanderung". Walter Mayländer wurde mit zehn Jahren Mitglied beim TBS und blieb es 70 Jahre lang. Turnen war sein größtes Hobby: Er machte fast alle deutschen Turnfeste mit. Mayländer war Vor- und Riegenturner, Turnwart, Fahnenträger, Mitglied im Ältestenrat und bis zu seinem Tod Prellballer. Er war Träger aller Auszeichnungen des TBS und des Saarländischen Turnerbundes. In Saarbrücken war Walter Mayländer als Bezirksschornsteinfeger bekannt. Aus Verbundenheit zum TBS hatte er verfügt, bei seiner Bestattung auf Blumen am Grab zu verzichten und stattdessen um Spenden für den Nachwuchs des TBS gebeten. Dadurch kam eine erhebliche Summe zusammen, von der die Laternenwanderung profitierte.Diese begann am Parkplatz Kobenhüttenweg und führte zur Hütte Am Römerbrünnchen. Viele Eltern, Kinder und ältere Turner machten mit. Auch Mayländers Frau Lore war unter den Laternenwanderern. Festwartin Monique Schäffner und ihre Geräteturner hatten die Hütte Am Römerbrünnchen dekoriert. Nach der Schatzsuche für die Kinder erhielt Lore Mayländer ein Geschenk. Sie sagte: "Nicht mir, meinem Mann gebührt der Dank. Ich habe gerne seinen Wunsch erfüllt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort