1. Saarland

Turnen: Kepler-Gymnasium überzeugt beim Bundesfinale

Turnen: Kepler-Gymnasium überzeugt beim Bundesfinale

Die Gerätturnerinnen des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums haben in Berlin beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ unter allen 16 Bundesländern einen beachtlichen neunten Platz belegt. Céline Eich, Alina Haas, Hannah Mees, Margarita Moor und Marie Proietti hatten im Februar mit Bravour das Landesfinale für sich entschieden und vertraten somit das Saarlands bei dem mit 800 000 Teilnehmern größten Schulsportwettbewerb der Welt.

Betreut wurden sie von Lehrer Burkhard Claes und den beiden Trainerinnen Anne Hoffman und Natalja Moor. Alle fünf Turnerinnen sind beim beim TV Lebach aktiv. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, weil die jungen Lebacherinnen gegen zum Teil zwei Jahre ältere Konkurrentinnen antraten - die zudem oft aus Sportgymnasien kamen.