1. Saarland

Turn-Talent Pauline Schäfer glänzt bei deutschen Meisterschaften

Turn-Talent Pauline Schäfer glänzt bei deutschen Meisterschaften

Riegelsberg. 77 junge Turnerinnen aus ganz Deutschland trafen sich am vergangenen Wochenende im norddeutschen Buchholz, um die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Gerätturnen auszutragen. Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg startete in der Altersklasse 14 und 15 - mit Erfolg: Die Saarländerin sicherte sich mit 52,132 Punkten in der Mehrkampfwertung die Silbermedaille

Riegelsberg. 77 junge Turnerinnen aus ganz Deutschland trafen sich am vergangenen Wochenende im norddeutschen Buchholz, um die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Gerätturnen auszutragen. Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg startete in der Altersklasse 14 und 15 - mit Erfolg: Die Saarländerin sicherte sich mit 52,132 Punkten in der Mehrkampfwertung die Silbermedaille. Erste wurde Sophie Scheder vom TuS Chemnitz-Altendorf mit 53,232 Punkten. Die Berlinerin Michelle Timm holte Bronze mit 51,165 Punkten.In den Gerätefinals glänzte Schäfer am Schwebebalken und sicherte sich mit 14,200 Punkten den ersten Platz vor Sophie Scheder (13,933). Am Sprung wurde sie Zweite mit 13,933 Punkten hinter Scheder (14,200), am Boden Dritte (12,600) und am Stufenbarren Sechste (10,566).

Bereits im Mai hatte Pauline Schäfer bei der Junioren-Europameisterschaft in Brüssel mit dem deutschen Juniorinnen-Team eine gute Visitenkarte abgegeben. Die Saarländerin erreichte mit ihren Kolleginnen in der Mannschaftswertung den fünften Platz. Am Sprung war Schäfer die beste deutsche Turnerin. Sie turnte exakt in den Stand und wurde mit einer Wertung von 13,800 Zählern belohnt. Am Balken erhielt sie im deutschen Team die zweitbeste Wertung.

Pauline Schäfer besucht das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken und wird am Turnstützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken von dem Trainerinnen-Team Folke Schmitt, Carolin Salomon und Rosiza Dimitrova betreut. Die 15-Jährige stieg im vergangenen Jahr mit dem TV Eppelborn in die 3. Liga auf. red

tv-pflugscheid.de

saarlaendischer-turnerbund.de

Foto: ruppenthal