Turbulente Schlussphase in Völklingen

Völklingen. Nach dem Schlusspfiff der Fußball-Verbandsliga-Partie Röchling Völklingen gegen den SC Friedrichsthal waren sich die Trainer im Herrmann-Neuberger-Stadion einig. Röchlings Coach Patrick Klyk sagte: "Es war am Ende ein gerechtes Ergebnis." Und Friedrichsthals Übungsleiter Dieter Ferner erklärte: "Das Ergebnis geht in Ordnung

 Zweikampf um den Ball: Davide Bonsignore vom SC Friedrichsthal (links) macht den Textiltest und zeigt, wie es bei Völklingens Marco Lauer unter dem Trikot aussieht. Foto: Thomas Wieck

Zweikampf um den Ball: Davide Bonsignore vom SC Friedrichsthal (links) macht den Textiltest und zeigt, wie es bei Völklingens Marco Lauer unter dem Trikot aussieht. Foto: Thomas Wieck

Völklingen. Nach dem Schlusspfiff der Fußball-Verbandsliga-Partie Röchling Völklingen gegen den SC Friedrichsthal waren sich die Trainer im Herrmann-Neuberger-Stadion einig. Röchlings Coach Patrick Klyk sagte: "Es war am Ende ein gerechtes Ergebnis." Und Friedrichsthals Übungsleiter Dieter Ferner erklärte: "Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir können mit dem Punkt leben."

Dass es nach 90 Minuten für beide Teams zu einem 2:2 (0:1) reichte, lag auch an den Auswechslungen der beiden Trainer. Doch von vorne: In der Anfangsphase blieb vieles Stückwerk. Torchancen waren Mangelware. Nach 25 Minuten übernahmen die Gäste das Kommando. Nach einer Ecke wurde es in der 32. Minute erstmals brandgefährlich. Björn Klos kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss. Doch er traf nur die Latte. Wenig später dann die Führung der Gäste. Christian Hub verwertete eine Hereingabe von Daniel Grauvogel im Nachschuss, nachdem Völklingens Sebastian Buhl zunächst gut reagiert hatte (36. Minute). Auf Völklinger Seite verfehlte Claudio Meli kurz vor der Halbzeit mit einem Distanzschuss das Tor nur knapp. Völklingens Pascal Ganster sagte: "Was wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, war nicht in Ordnung. Wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen."

Doch auch nach der Pause blieb Friedrichsthal zunächst das Spiel bestimmende Team. So boten sich den Gästen eine Reihe hochkarätiger Torchancen. Doch Christian Weiß (51.), Pierre Reguette (57.) und Christian Hub (59.) waren nicht erfolgreich. "Wenn du solche Chancen nicht nutzt, wirst du eben dafür bestraft", haderte Dieter Ferner. Von den abstiegsbedrohten Völklingern war im Angriffsspiel bis zur 60. Minute nicht viel zu sehen.

Patrick Klyk reagierte und brachte mit Lokmann Sahin und Dominic Selvaggio zwei neue Offensiv-Kräfte. Das sollte sich auszahlen. In der 75. Minute erkämpfte sich Sahin an der gegnerischen Torauslinie den Ball gegen Christoph Hub und passte in der Mitte auf den freistehenden Claudio Meli. Dieser schob den Ball aus kurzer Distanz ins Tor von Markus Becker. "Ich mache Christoph keinen Vorwurf. Er hat ansonsten eine prima Partie gespielt", sagte Ferner. Doch für Friedrichsthal sollte es noch schlimmer kommen: In der 78. Minute traf erneut Meli mit einem strammen Schuss in den Winkel zum 2:1 für Röchling.

Kurz vor Abpfiff vergab Sven Schiller die Entscheidung zu Gunsten der Völklinger (88.). Und so drehten die Friedrichsthaler durch den eingewechselten Salvatore La Marca den Spieß nochmals um (89.). In der Nachspielzeit hätte Röchling doch noch über drei Punkte jubeln können. Doch Dennis Dauster traf nur den Pfosten. Röchling Völklingen hat nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort