Schüleraustausch Türkische Schüler lernen das Saarland kennen

Völklingen · Es ist ein Akt der Völkerverständigung: Schüler aus der Türkei besuchten ihre Austauschschüler im Saarland – und staunten.

 Bei ihrem Besuch im Saarland machte die Schülergruppe mit ihren Gastgebern auch Station an der Johann-Adams-Mühle in Theley.

Bei ihrem Besuch im Saarland machte die Schülergruppe mit ihren Gastgebern auch Station an der Johann-Adams-Mühle in Theley.

Foto: Engel

Um gute bilaterale Beziehungen bemühen sich  das Völklinger Berufsbildungszentrum (BBZ) und ein Gymnasium aus der türkischen Stadt Aydın. Aydın hat rund 190 000 Einwohner und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz an der Ägäis-Küste. Erstmals haben eine saarländische und eine türkische Schule dazu einen Austausch umgesetzt. „Über den eigenen Tellerrand schauen“ heißt das Austauschprojekt. Im Oktober 2018 besuchten Völklinger Schüler des Oberstufengymnasiums und der Fachoberschule ihre Kollegen in Aydin (wir berichteten). Nun waren die jungen Türken an der Saar.

Sercan Türkoglu, 17-jähriger Gymnasiast aus Aydın, empfindet den Besuch als „sehr, sehr positiv“. Das Kennenlernen anderer Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten nannte er an erster Stelle. Keiner der neun Schüler aus der Türkei war bis jetzt in Deutschland, sie kannten das Land nur aus der Schule und den Medien. „Ich habe in den Tagen im Saarland so viel gelernt und erlebt, dass wird mich noch lange beschäftigen“, so Türkoglu. Er verstehe sich auch als Multiplikator, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich will meine guten Erfahrungen weitererzählen.“ Genauso sieht es Samuel Wüschner (19), Gymnasiast aus Völklingen. Derartige Austauschprogramme müsse es viel öfter geben, sagt er. Er spricht von Völkerverständigung und dem Erfahrungsaustausch. „Ich habe Freunde gefunden“, sagt er.

Organisiert haben das Austauschprogramm der Völklinger Lehrer am BBZ, Kadir Cetin, und seine türkische Kollegin Nihal Utku. Beide stammen aus der Türkei. Aber während Cetin in Deutschland blieb, ist Utku nach ihrer Kindheit wieder in die Türkei zurückgekehrt. Maßgeblich gefördert und unterstützt haben den Austausch die „Deutsch-Türkische Jugendbrücke“ mit Sitz in Düsseldorf und die Robert-Bosch-Stiftung.

Die Gästeschüler aus Aydın waren in saarländischen Familien untergebracht, was der sprachlichen und kulturellen Kommunikation förderlich war, wie Cetin hervorhob.

Die Gäste hospitierten im Unterricht und unternahmen zahlreiche Ausflüge. Etwa ins Weltkulturerbe Völklinger Hütte sowie zum Erlebnisbergwerk in Velsen. Zudem schauten sich die Schüler das Saarstahlwerk an. Angetan waren die Besucher aus der Türkei ebenso wie die Völklinger Schüler von der idyllischen Johann-Adams-Mühle in Theley. Dort backte Bäckermeister Reiner Kaspar für alle saarländisches Brot. Trier mit seinen antiken Schätzen sowie die Saarschleife standen zudem auf der Reiseagenda – und sogar eine Reise nach Paris war eingeplant. Auch der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD) und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) empfingen den türkischen Besuch im Rahmen der Besichtigung der Landeshauptstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort