Trümpfe sollen stechen

Köllerbach-Rittenhofen. Auch der Förderverein "Dorf Rittenhofen" rüstet sich für den Wettbewerb "Unser Dorf soll leben". Im traditionell bäuerlich geprägten Rittenhofen glaubt man, starke Trümpfe in der Hand zu halten, um die Juroren des Wettbewerbes bei der Begehung am Donnerstag, 21. August, ab acht Uhr überzeugen zu können, Rittenhofen einen Preis zuzuerkennen

 Rittenhofen liegt malerisch in die Landschaft eingebettet. Foto: Jenal

Rittenhofen liegt malerisch in die Landschaft eingebettet. Foto: Jenal

Köllerbach-Rittenhofen. Auch der Förderverein "Dorf Rittenhofen" rüstet sich für den Wettbewerb "Unser Dorf soll leben". Im traditionell bäuerlich geprägten Rittenhofen glaubt man, starke Trümpfe in der Hand zu halten, um die Juroren des Wettbewerbes bei der Begehung am Donnerstag, 21. August, ab acht Uhr überzeugen zu können, Rittenhofen einen Preis zuzuerkennen.

In erster Linie setzen die Rittenhofer auf den eingangs erwähnten Förderverein. Dieser bündelt seine Aktivitäten im so genannten Backhaus. Hierbei handelt es sich um ein Dorfgemeinschaftshaus, das Jung und Alt bei zahlreichen Gelegenheiten zusammenbringt. Beispielhaft erwähnt seien Hexentanz, Schlachtfest und das bereits legendäre Rittenhofer Dorffest. Aber auch im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Püttlingen, beim regelmäßig stattfindenden "Männerbacken" sowie bei vielen Feiern von anderen Vereinen oder Privatpersonen verfehlt der gemauerte Holzbackofen seine beabsichtigte gemütliche Wirkung nicht, besonders dann, wenn Flammkuchen oder Bauernbrot in ihm zubereitet werden.

Neuerdings verfügt Rittenhofen, aufgrund einer privaten Initiative, auch über ein historisches Schnapsmuseum mit Bierbrauerei als weiteren Glanzpunkt - die Saarbrücker Zeitung berichtete. Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang die Freiheits-Kastanie mitten im Ort als weiterer Treffpunkt, die teils historische Bausubstanz der Bauernhäuser, die typisch "Offene Landschaft" mitten in der Kornkammer des Saarlandes, etliche Wegekreuze und schöne Wanderwege rund um das Dorf herum.

Andreas Kern, einer der Initiatoren zur Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", erklärte: "Wir fühlen uns gerüstet für den Wettbewerb und freuen uns auf die Begehung."

 Die Fahne zum Dorfwettbewerb weht in Rittenhofen. Foto: et

Die Fahne zum Dorfwettbewerb weht in Rittenhofen. Foto: et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort