Trümpfe aus Tratsch und Tanz

Papier ist geduldig. Minutiös stehen 22 Auftritte im Programmablauf der Gala-Kappensitzung des HVV Nalbach. Dass es letztlich fast eine halbe Stunde mehr wurde, verlängerte am Freitagabend zusätzlich das Faschingsvergnügen in der ausverkauften Litermonthalle. Mit einem Bauchtanz in farbenprächtigen Kostümen begeisterten "Die Perlen des Orients" das Publikum

 Stars aus Musik und Film brachte die Aktivengarde des TV Nalbach glamourös auf die Bühne. Foto: az

Stars aus Musik und Film brachte die Aktivengarde des TV Nalbach glamourös auf die Bühne. Foto: az

Papier ist geduldig. Minutiös stehen 22 Auftritte im Programmablauf der Gala-Kappensitzung des HVV Nalbach. Dass es letztlich fast eine halbe Stunde mehr wurde, verlängerte am Freitagabend zusätzlich das Faschingsvergnügen in der ausverkauften Litermonthalle. Mit einem Bauchtanz in farbenprächtigen Kostümen begeisterten "Die Perlen des Orients" das Publikum. Zwischen vier und acht Jahre alt sind die Kleinsten der Kleinen vom TV Nalbach.

Funkenmariechen hebt ab

Voller Dynamik legte Funkenmariechen Michelle Jakobs seinen Auftritt hin und war mit Doppel- und Dreifachsprüngen fast mehr in der Luft als am Boden. Als blaue Schlümpfe kam die Kindergarde auf die Bühne. Wer unerkannt und mit langem Bart den Vader Abraham spielte, enthüllte Sitzungspräsident Hubert Klein erst anschließend: Bürgermeister Patrik Lauer. Noch solo kam Cindy aus Marzahn (Carina Engstler) in die Bütt. "Mir hann noch änen", versuchte sich Hubert Klein als Kuppler aus dem Elferrat. "Henen rechts." Mit Nalbach geht es aufwärts, verkündete Klein immer wieder, zumindest was Karneval angehe. "Noch mehr Sketche", versprach er vor Beginn. Dafür hatte der Heimat- und Verkehrsverein Nalbach, HVV, Verstärkung mit im Boot. Darunter die begeisternden Jogi und Wendelin von der GKG Fraulautern sowie viele Mitstreiter von den Rot-Weißen-Funken aus Saarwellingen. Gemeinsam legten sie los zu einem Appetithappen für das kommende Jubiläumsjahr mit 4x11 Jahren Nalbacher Karneval. Und immer wieder auf die Peesbacher zielten die zwei Dorftratschen (Renate Obertreis und Renate Geibel). Der Pastor hätte jetzt sein Päckelchen zu tragen. Denn der müsse noch die sturen Bilsdorfer und Kerpricher missionieren. Weisheiten aus dem Paradies verbreiteten Adam und Eva (Bernadette Schumacher und Eva Schütz). Demnach ist der Mann nur durch Zufall da, "weil das Material zum Wegwerfen zu schade war".

Rosenmontagsumzug Schmelz



Rosenmontagsumzug Schmelz

Die Mitwirkenden

Die "Perlen des Orients", die Aktivengarde, Kinder-, Junioren- und Aktivengarde, die Funkenmariechen Michelle Jakobs und Luisa Kuhn sowie das Tanzpaar Anna-Lena Philippi und Yannik Maar.

In der Bütt standen von der "Katholische Frauengemeinschaft" Bernadette Schumacher und Eva Schütz, Renate Obertreis und Renate Geibel. Carina Engstler. Trainiert wurden die Akteure von Anja Forster, Svenja Valentin, Sandra Theobald, Lisa Mattina, Katja Klein, Nadine Ost, Janine Ley und Sammia Urnau.

Verstärkung: "Rot-Weiße Funken" mit Minis, Kinder- und Juniorengarde sowie Büttenredner Alwin Ridighiero. Antonio Caramazza und Patrick Hof ("Die Bollen") sowie Joachim Becker und Wendelin Karb (GKG Fraulautern). Feiermusik von Duo "Langer & Mütze". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort