Troubadoure aus dem Norden

Niederlosheim. Wir befinden uns im Jahre 2010 nach Christus. Die ganze Narrenhochburg des Saarlandes wird von Südsaarländern beherrscht

Niederlosheim. Wir befinden uns im Jahre 2010 nach Christus. Die ganze Narrenhochburg des Saarlandes wird von Südsaarländern beherrscht. Nur von Südsaarländern? Nein! Ein von unbeugsamen Troubadouren bevölkertes Dorf im Norden leistet Wiederstand: "Niederlosheim"! Hört sich an wie bei Asterix und Obelix? Richtig, denn was die zwölf Sänger des Karnevalvereins "Mir gän os net" Niederlosheim beim 25. Liedwettbewerb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine in Heusweiler boten, war schon comic-reif.

21 Lieder, vorgetragen von elf Interpreten, waren in den Kategorien A (fremde Melodie mit eigenem Text), B (eigene Melodie und eigener Text) sowie C (Politisches Lied) vertreten. Die KV-Sänger traten zum ersten Mal zu diesem Wettbewerb mit drei Liedern an, und - man muss es sagen - sie räumten ab.

Mit dem Lied "Das ehrenwerte Haus" in der Kategorie C begeisterten die KV-Sänger - mit Udo Jürgens alias Alfred Werding als Solist - Publikum und Jury mit einer bissigen Satire auf die saarländische Landesregierung. Sie erreichten mit dem Lied die höchste Punktzahl und wurden somit Landesmeister.

Das Lied erhielt auch den Publikumspreis, zusammen mit der neunjährigen Alina Ewerhardy und ihrem elfjährigen Bruder Jannis vom Karnevalsverein "Mir gen os net" Schwemlingen. Ein Mundartexperte erkennt natürlich sofort den gravierenden Unterschied der beiden Vereinsnamen.

Der Preis wurde brüderlich geteilt, die Geschwister Ewerhardy erhielten den Pokal, die KV-Sänger die Magnum-Flasche Sekt, umgekehrt wäre politisch nicht korrekt.

Zweiter wurden die KV- Sänger in der Kategorie A mit dem Lied "Verzeih mir Mama", einer herzzerreißenden Ballade über die Jungs, die mit 40 oder sogar 50 Jahren noch im Hotel Mama wohnen, und deren Mama plötzlich nicht mehr da ist. Die Melodie war Peter Maffays "Und es war Sommer". Hier begeisterten Norbert Potyka als Meter Paffay neben Wolfgang Bodmann als Mama das Publikum. Zu guter Letzt holten die Troubadoure aus Niederlosheim noch den dritten Platz in der Kategorie C mit dem Lied "Guido Westerwelle von der Außenstelle" (Melodie Torf-Rock "Beinhart wie ein Rocker"), einer gelungenen Persiflage auf unseren Außenminister. Alle drei Lieder wurden von Norbert Potyka getextet.

"Wir können das alles selbst noch nicht glauben", sagte Alfred Werding, der Leiter der Gruppe: "Wenn man die eigene Leistung nicht so hoch bewertet, dann haut einen solch ein Ergebnis schon vom Hocker. Gleichzeitig aber spornt es zum Weitermachen an. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Session." red

"Wenn man die eigene Leistung nicht so hoch bewertet, dann haut einen solch ein Ergebnis schon vom Hocker. Gleichzeitig aber spornt es uns alle zum Weitermachen an."

Alfred Werding

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort