Trotz Zwangspause in Zolder wird Harald Peter Gesamtsieger

Braunshausen. Der Nürburgring war auch 2010 wieder eine Erfolgsstrecke für Harald Peter. Der Motorsportler aus Braunshausen hat auf dem Eifelkurs zum sechsten Mal die "Trofeo Abarth Coppa Mille" und auch den "Steyr-Puch-Pokal" gewonnen. Bei der Entscheidung zum Saisonfinale hatten noch drei Fahrer die Chance auf den Gesamtsieg

 Harald Peter führt das Feld mit seinem Steyr-Puch am Nürburgring in die erste Kurve. Foto: SZ

Harald Peter führt das Feld mit seinem Steyr-Puch am Nürburgring in die erste Kurve. Foto: SZ

Braunshausen. Der Nürburgring war auch 2010 wieder eine Erfolgsstrecke für Harald Peter. Der Motorsportler aus Braunshausen hat auf dem Eifelkurs zum sechsten Mal die "Trofeo Abarth Coppa Mille" und auch den "Steyr-Puch-Pokal" gewonnen. Bei der Entscheidung zum Saisonfinale hatten noch drei Fahrer die Chance auf den Gesamtsieg. Peter jedoch holte sich den Titel im Endspurt vor dem polnischen Rallye-Cross-Meister Michal Zugajewicz. Der Nordsaarländer war mit je zwei Siegen in Hockenheim und in Spa-Francorchamps in die Saison gestartet. Er hatte jedoch Pech, als er sich vor dem Rennen im belgischen Zolder einer Operation unterziehen musste und somit dem Start fernbleib. Deshalb fehlten ihm zunächst wichtige Punkte. Die Konkurrenz schwächelte jedoch mit technischen Problemen und Ausfällen. Dadurch sah Peter eine Chance, den Titel in den verbleibenden Rennen verteidigen zu können. Die in Eigenregie vorbereitete Technik an seinem Steyr-Puch 650 TR erwies sich als sehr robust. Peters beeindruckende Gesamtbilanz bis jetzt: 120 Rennen, 60 Siege und nur ein Ausfall. Mit zwei zweiten Plätzen sicherte er sich zum Saisonfinale den schon sechsten Coppa-Mille-Titel. Seine Bilanz 2010: Acht Starts, sechs Siege, zweimal Zweiter. Aus der seit 20 Jahren bestehenden Rennserie kann kein anderer Fahrer diese Erfolgsquote vorweisen. wb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort