Trotz Insolvenz von Kultour finden fast alle geplanten Shows statt

Saarbrücken. Von Star-Tenor José Carreras bis Howard Carpendale holte die Saarbrücker Firma Kultour 24 Jahre bekannte Künstler auf die Bühnen der Region. Nun ist die Show für die Veranstaltungsagentur vorbei. Heute schließt die Kultour GmbH ihr Büro mit angeschlossener Vorverkaufsstelle auf der Berliner Promenade endgültig

Saarbrücken. Von Star-Tenor José Carreras bis Howard Carpendale holte die Saarbrücker Firma Kultour 24 Jahre bekannte Künstler auf die Bühnen der Region. Nun ist die Show für die Veranstaltungsagentur vorbei. Heute schließt die Kultour GmbH ihr Büro mit angeschlossener Vorverkaufsstelle auf der Berliner Promenade endgültig.Der Veranstalter, der zu den größten Partnern der Saarland- und Congresshalle gehörte, meldete Ende Mai Insolvenz an (wir berichteten). Gestern hat das Amtsgericht Saarbrücken nun das Verfahren eröffnet und den Rechtsanwalt Jan-Michael Lippe zum Verwalter bestellt. "Die durch die Insolvenz des Tourveranstalters der ,Royal Horse Gala' angeschlagene Agentur hat diese Finanzlücke nicht füllen können", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Kultour und Lippe. Obwohl die Pferdeshow ausgefallen war, habe die Firma bereits hohe Vorauszahlungen leisten müssen.

Nur die direkt betroffenen und zeitlich nahe liegenden Veranstaltungen "Royal Horse Gala" und das "Nabucco" am 5. August in Siersburg fallen aus, heißt es in der Erklärung. Für alle weiteren geplanten Konzerte sei es gelungen, andere Veranstalter zu finden, die diese weiterführen, so Geschäftsführerin Heike Betz.

Konkret finden folgende Shows statt: Sascha Grammel (23. August), Udo Jürgens (18. Oktober), Helene Fischer (23. November), "Eure Mütter" (8. Dezember), Hansi Hinterseer (14. Dezember), Chinesischer Nationalcircus (16. Dezember und 3. März), "Abba Gold" (27. Dezember), "Magic of the Dance (28. Dezember), "The Fantastic Shadows - Welt der Schatten" (29. Dezember), "Die Nacht der 5 Tenöre" (9. Januar), Kastelruther Spatzen (24. Januar), "Shadowland" (17. März), "Die Schlagernacht" (20. März) und Gregorian (15. April).

Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kunden, die Karten für die ausfallenden Veranstaltungen erworben haben, können ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter Jan-Michael Lippe, Bahnhofstraße 101, 66111 Saarbrücken, geltend machen. mv

Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort