Trocken, treffsicher und nonchalant

Reinheim. "Stars und Sternchen auf dem Ochsen-Boulevard Reinheim", mit diesem Programm hat sich der Carneval Club Reinheim (CCR) einen Oscar verdient. Vom Start weg war das Narrenschiff auf Kurs, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten

 Büttenkanone Helmut Alf stieg als "De arm Deiwel" in die Reinheimer Bütt. Foto: Wolfgang Degott

Büttenkanone Helmut Alf stieg als "De arm Deiwel" in die Reinheimer Bütt. Foto: Wolfgang Degott

Reinheim. "Stars und Sternchen auf dem Ochsen-Boulevard Reinheim", mit diesem Programm hat sich der Carneval Club Reinheim (CCR) einen Oscar verdient. Vom Start weg war das Narrenschiff auf Kurs, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Als "De arm Deiwel", 15 Jahre fester Bestandteil der M'r-sin-nit-so-Fernsehsitzung, trat der Reinheimer Helmut Alf als Erster in die Bütt. Nach fast 25-jähriger Unterbrechung war er wieder in seinem Heimatort zu sehen. Mit trockenem Humor (Was heißt F.D.P? Fast drei Prozent), treffsicheren Pointen (Junggesellensyndrom: Nassgeschwitzt aus dem warme Bett und dann nix wie hemm) brach er mit Nonchalance das Eis.Die große Walt-Disney-Show mit Sequenzen aus bekannten Filmen wie beispielsweise "Pocahontas", "Schneewittchen und die sieben Zwerge" oder "Die Schöne und das Biest", in der 22 der rund 70 Akteure in der gut gefüllten Grenzlandhalle auftraten, beendete das fast fünfstündige karnevalistische Programm. Wahre Lachsalven entfachte der Strumpfhosentanz des achtköpfigen Alt-Männerballetts. War Jean-Claude Jacobs zum Sitzungsbeginn noch als biederer, korrekter Butler James Sitzungspräsident und Moderator Andreas Langholz behilflich, wechselte er wenige Minuten in die Rolle des versierten Co-Conférenciers, erwies den französischen Gästen mit französischer Begrüßung seine Reverenz und legte damit auch wegen seiner Bonmots im Programmverlauf einen sehenswerten Rollenwechsel hin. Beide "Frontmänner" schickten einige Male die neue Reinheimer vierstufige Rakete in den Narrenhimmel.

So auch bei den drei "Hühnern" (Sibylle Florsch, Nicole Scherer und Sandra Hirtz-Hausknecht, die den Refrain "Viva Colonia, Reinum iss wunderbar" skandierten, beim Soloauftritt des Mexikaners aus Bayern, der mit "I sing a Lied fa di" von Andreas Gabalier, insbesondere das weibliche Publikum verzückte. Die Künstler waren Teil des Musik- und Showblocks, zu dem auch Gardetanzgruppe und Funkenmariechen gehörten. Alle leisteten ihren Teil am Abend einer fulminanten Reinumer Saalfasenacht. Seit fünf Jahren tanzt sie schon, zum zweiten Mal als Mini-Funkenmariechen: Die neunjährige Louisa Florsch holte sich als wirbelnde Pippi Langstrumpf tosenden Applaus ab. Showtanzdarbietungen, wie die der Matrosen, dem Dirty-Dancing-Abstecher oder das sehenswerte "Queen-Medley" spannten den Bogen der musikalischen Tonleiter des CCR, der seine Prunk- und Galakappensitzung erstmals unter der Führung der neuen Vorsitzenden Marlies Dehlinger präsentierte.

Für die Abteilung "Wort" hatte sich zudem auch wieder der frühere Gersheimer Bürgermeister Lothar Kruft gemeldet. Seit Jahren mit von der Partie, schlüpfte er diesmal in die Rolle eines Arztes. Als "De Servel", wie ihn die Reinheimer kennen, lieferte Andreas Jung auch wieder eine Spitzenleistung ab, während Hans Jörg I. (Hunsicker), gemeinsam mit seiner Lieblichkeit Inga I. (Weiden), Regentenpaar der Narrenschar, in seinem Vortrag allerlei gute Vorsätze verpackt hatte. Als Arbeitsloser und seine Frau zeigten Rainer Huppert und Helga Jacobs die schweren Momente einer Jobsuche auf. "Was heißt F.D.P? Antwort: Fast drei Prozent."

"De arm Deiwel"

Helmut Alf in der Bütt

Auf einen Blick

Die Akteure der Prunk-Kappensitzung in Reinheim: Sitzungspräsident Andreas Langholz, Butler- und Co-Moderator Jean-Claude Jacobs, Prinzenpaar Hans Jörg I. (Hunsicker) und Inga I. (Weiden), Tanz- und Musikgruppe Violeta, Mini-Funkenmariechen Louisa Florsch (Trainerin Cynthia Couturier), Senioren-Funkenmariechen Hannah Wack (Elisabeth Dehlinger), Juniorengarde (Tina Wiesen), Seniorengarde (Tamara Kreutz), Altherrenballett (Heike Gebhart und Yvonne Plitt-Wehnert), Matrosen-Schautanzgruppe (Silvia Anna und Susanne Ringle), Schautanzgruppe "Queen-Medley" (Tina Wiesen), Schautanzgruppe Tiroler (Marlies Dehlinger), Schautanzgruppe Walt Disney (Silvia Anna und Elisabeth Dehlinger), Parodie-Gruppe Frank Couturier (ZDF-Hitparade), Gesangsgruppe "Hühner" mit Sibylle Florsch, Sandra Hirtz-Hausknecht und Nicole Scherer; Axel Ruth (Mexikaner aus Bayern).

Büttenredner: Helmut Alf (De arm Deiwel), Hans Jörg Hunsicker (gute Vorsätze), Rainer Huppert und Helga Jacobs (Arbeitsloser mit seiner Frau), Andreas Jung (de Servel) und Lothar Kruft (Arzt). ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort