Tristes Wetter und doch "ebbes meh als Mussig"

Erfweiler-Ehlingen. Es ist schon einige Jahre her, dass das Dorffest in Erfweiler-Ehlingen mit dem Wetter auf Kriegsfuß stand. War man in den Vorjahren von der Sonne und dem Sommer verwöhnt, litt das Fest diesmal unter Regen und frischen Temperaturen. Jacke oder Pulli sowie Regenschirm statt Sonnenbrille und luftiger Kleidung war für den Besuch des Festes rund um den Römerturm angesagt

 Das Dorffest rund um den Römerturm in Erfweiler-Ehlingen fand auch bei eher tristem Wetter seine Besucher. Foto: Martin

Das Dorffest rund um den Römerturm in Erfweiler-Ehlingen fand auch bei eher tristem Wetter seine Besucher. Foto: Martin

Erfweiler-Ehlingen. Es ist schon einige Jahre her, dass das Dorffest in Erfweiler-Ehlingen mit dem Wetter auf Kriegsfuß stand. War man in den Vorjahren von der Sonne und dem Sommer verwöhnt, litt das Fest diesmal unter Regen und frischen Temperaturen. Jacke oder Pulli sowie Regenschirm statt Sonnenbrille und luftiger Kleidung war für den Besuch des Festes rund um den Römerturm angesagt. Am Stand der Feuerwehr hatte man gar die Zeltplanen heruntergelassen und sich winddicht ins Innere zurückgezogen. Ob man angesichts des Kinderkarussells, des Geruchs von Schokopopcorn und des Kartenverkaufs gar von "Weihnachtsmarkt-Stimmung", wie ein Besucher aus Saarbrücken meinte, sprechen kann, sei mal dahingestellt. Festzustellen bleibt: Die "Erfwiller" ließen sich auch von Petrus ihr Dorffest nicht vermiesen. Bei zwölf Ständen war auch in dieses Mal für jeden etwas an Leckereien dabei. Wer auf den Straßen im Ortskern flanierte, hatte die Qual der Wahl: Grillschinken bei den Fußballern, Flammkuchen bei der AG Kinder und Jugend, Calamares bei Joy4handycap oder Schweinerückensteaks beim Musikverein? Es war nicht einfach. Aber lecker. Selbst am kühlen Samstagabend war nach dem Regenschauer kurz vor dem Fassanstich, der übrigens am neuen Dorfbrunnen stattfand, schon eine große Schlange am Flammkuchenstand festzustellen. Gleich gegenüber hatte traditionell der Musikverein "Frohsinn" Erfweiler-Ehlingen (Leitung: Toni Geßner) die Aufgabe des Eröffnungskonzertes. Während wenige Meter weiter die Band "Ebbes" bei der Feuerwehr "ebbes meh als Mussig" machte, brachte am Musikvereinsstand die Band "Rolling Bones" Oldies und Ohrwürmer zu Gehör. Auf der Kulturbühne des Fußballclubs stand dieses Mal kein Entertainer aus dem Alpenland auf dem Programm. Eberhard Junge erinnerte mit seiner Oldie-Disco an vergangene Zeiten im legendären Lido-Keller von Brebach. Nicht wenige Festbesucher schwelgten da in Jugenderlebnissen.Der Nachwuchs wiederum feierte bei fetziger Musik der Ex-Straußbuwe-AG in der Straße am Römerturm. Dort gab es mit Live-Rock von den "Stringstrippers" bereits am Freitagabend "was auf die Ohren". Musik stand auch am dritten Tag des Festes im Vordergrund: Die Musikvereine Wittersheim/Bebelsheim, Auersmacher und Hochscheid-Reichenbrunn machten in der Ballweiler Straße sonntags ihre musikalische Aufwartung. Heiß begehrt waren auch dieses Mal wieder der Bücherflohmarkt und die Grußkarten mit Erfweiler Motiven. Und dann gab es noch das Stück "Rumpelstilzchen" mit Daniela Schuffenhauer und Isabel Heinrich. Quasi als Kontrastprogramm konnte man in der Pfarrkirche St. Mauritius in der "Oase der Stille" meditieren und sich im Anschluss daran die Ausstellung "Bilder aus dem Leben der Pfarrgemeinde" anschauen. Und es gab einen Verkaufsstand mit Angeboten aus der Dritten Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort