Triathlon in Illingen lockt am Sonntag mehr als 300 Sportler

Illingen · Bereits zum 15. Mal findet am Sonntag in Illingen ein Triathlon statt. Dieses Jahr ist wieder für jede Leistungsklasse ein Wettbewerb im Angebot. Die Streckenführung wurde hingegen leicht geändert.

Der Erdgas Power Triathlon feiert Jubiläum. Bereits zum 15. Mal findet die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr statt. Ausgerichtet wird sie vom Schwimmclub Illingen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Illingen. Am Sonntag heißt es also wieder Schwimmen, Radfahren und Laufen, um in drei Wettkampfformen die Sieger zu ermitteln.

Beim Jedermann-Triathlon über die Sprintdistanz müssen zunächst 300 Meter im Schwimmbecken, dann 20 Kilometer auf der Rad- und schließlich fünf Kilometer auf der Laufstrecke zurückgelegt werden. Beim Staffelwettbewerb übernimmt jeder Teilnehmer nur eine der drei Disziplinen - hier wird auch Illingens Bürgermeister Armin König teilnehmen. Und beim Kerpen Team Cup schließlich müssen drei Mitglieder einer Gruppe abgekürzte Strecken mit 75 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und drei Kilometer Laufen zusammen absolvieren und am Ende auch gemeinsam die Ziellinie überqueren. "Bei diesem Wettkampf sind also Teamgeist und Gemeinschaftssinn gefragt. Mit dem Kerpen Team Cup wollen wir Anfänger und Interessierte an den Triathlon heranführen und ihnen die Freude an der Sportart vermitteln", erzählt Hans-Jürgen Bieler, Schwimmwart beim SC Illingen und Mitorganisator des Power Triathlons. Bei der Veranstaltung werden etwa 80 Helfer des SC Illingen im Einsatz sein.

Etwa 320 Teilnehmer werden insgesamt zu den drei Wettkämpfen erwartet, die ab 9 Uhr beginnen. Startpunkt der Veranstaltung ist in diesem Jahr aber nicht mehr das Freibad Uchtelfangen, sondern das Hallenbad in Illingen. Hans-Jürgen Biehler erklärt: "Aufgrund mehrerer Baustellen hätten die Sportler auf der Radstrecke in Uchtelfangen mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen kämpfen müssen. Auf der Radstrecke in Illingen dagegen wird die L265 für den Verkehr komplett gesperrt. Das ist schöner für die Zuschauer und bietet allen Teilnehmern faire Bedingungen."

Mitfavoritin über die Sprintdistanz der Frauen ist sicherlich Nicole Woysch. Die Merzigerin vom LAZ Saarbrücken nahm bereits zwei Mal am Iron-Man-Triathlon auf Hawaii teil und ist Streckenrekordhalterin des Ostseeman-Triathlons in Schleswig-Holstein. Sie wird auch in Illingen an den Start gehen. Hans-Jürgen Biehler hofft am Sonntag auf viele Zuschauer: "Hier kann man hautnah eine der vielseitigsten Sportarten in toller Atmosphäre erleben. Das ist schon etwas Besonderes." Kurzfristige Anmeldungen sind noch bis Sonntagmorgen möglich, sofern die maximale Teilnehmerzahl nicht schon vorher erreicht ist.

tri-team-sci.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort