Triathlon: 220 000 Zuschauer in Roth beflügeln Bauer

Roth/Merzig · Triathlet Patrick Bauer von Tri Sport Saar Hochwald hat bei der Challenge Roth eine tolle Leistung gezeigt. Die Veranstaltung in Franken gilt als das größte Langdistanz-Triathlonfest der Welt.

Mit 220 000 Zuschauern gab es in diesem Jahr einen Rekordbesuch. Und das beflügelte auch Bauer. Die Strecke mit 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen absolvierte der Saarländer in 9:14 Stunden. Mit dieser Zeit konnte er in der Wertung zur deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse den 20. Platz belegen und erreichte in dem Feld von 2400 Einzelstartern den 60. Gesamtplatz. Dennoch fand er, dass in der einen oder anderen Disziplin für ihn noch "Luft nach oben" sei.

Eine weitere Topzeit erreichte Jonas Kiefer bei seinem Debüt auf der Langdistanz, für die er sich eigentlich gar nicht richtig vorbereitet hatte, weil sein Start erst kurzfristig zustande gekommen war. Umso erstaunlicher war seine Gesamtzeit von 9:56 Stunden. Teamkollege Oliver Helfen, der dritte von insgesamt fünf Startern von Tri Sport Saar Hochwald, benötigte 12:08 Stunden.

Arno Kewerkopf, der es "noch einmal wissen wollte", konnte beim Schwimmen und beim Radfahren gute Leistungen abrufen, wurde beim Laufen aber von einer Verletzung behindert, was sich dann in der Endzeit von 12:45 Stunden niederschlug. Sogar noch schlimmer erging es Peter Joecken, der in seiner Altersklasse nach dem Radfahren in Führung lag, dann aber nach rund zehn Laufkilometern wegen einer alten, wieder aufgebrochenen Muskelverletzung aufgeben musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort