Trauung, Abiturfeier: Eine Großfamilie in Bewegung

Saarbrücken. Wo dieser Tage so viel von Weihnachts-Stress die Rede ist, sei aus dem Mund der Eltern Dr. med. Ulrich und Gudrun Hutschenreuter von Tochter Verena berichtet, die ein schier Atem beraubendes Pensum leistet, aber dennoch nicht leidet

 Gudrun und Dr. Ulrich Hutschenreuther. Foto: Becker & Bredel

Gudrun und Dr. Ulrich Hutschenreuther. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Wo dieser Tage so viel von Weihnachts-Stress die Rede ist, sei aus dem Mund der Eltern Dr. med. Ulrich und Gudrun Hutschenreuter von Tochter Verena berichtet, die ein schier Atem beraubendes Pensum leistet, aber dennoch nicht leidet. Sie ist erstens Organisationspsychologin und Trainerin in Unternehmen, hält also viel aus und freut sich, zweitens, auf die Termine, anstatt sie als Belastung zu empfinden: Am 23. Dezember begleitet sie ihren Mann, der Trauzeuge eines Freundespaares in Mannheim ist, reist abends zur 10-jährigen Abiturfeier nach Saarbrücken, verbringt Heiligabend bei den Schwiegereltern in Braunschweig und kommt am 26. zurück, um im Familienkreis den Tag der Tage zu verbringen.

Es ist dies das Treffen bei Gudrun Hutschenreuters Mutter Dr. Antonie Schmitt, 88 Jahre alt, Germanistin und begnadete Schenkerin, die für jeden immer das richtige Buchpräsent hat. Wir reden hier von drei Dutzend Menschen von jung bis alt aus der halben Republik! Man trifft sich zum Mittagessen in einem schönen Lokal, Großmutter richtet die Kaffeetafel aus. Wäre nicht Weihnachten, man möchte fast von "Mordstrubel" sprechen, die Großfamilie freut sich riesig.

Im kleinen Maßstab trägt sich Vergleichbares auch an Heiligabend beim Saarbrücker Psychiater- und Psychologen-Ehepaar Hutschenreuter in der Saarbrücker Nelkenstraße 11 zu. Man ist heuer Gastgeber für die Familie von Sohn Tilman und Schwiegetochter Nadine. Im Mittelpunkt stehen auch hier die Enkel, also Felix und Maja. Gastgeber Ulrich Hutschenreuter stammt aus dem Erzgebirge. Und von dort erzählt man sich die schönsten Geschichten und Bräuche. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort