Traumstart in der Regionalliga

Heusweiler/Köllerbach. Einen besseren Start in die neue Saison hätten die beiden Köllertaler Vereine in der Ringer-Regionalliga wohl nicht erwischen können

 Der Köllerbacher Alexander Geid (links) und sein Gegner Nico Zewe kämpfen im Regionalliga-Duell um jeden Vorteil. Foto: aki

Der Köllerbacher Alexander Geid (links) und sein Gegner Nico Zewe kämpfen im Regionalliga-Duell um jeden Vorteil. Foto: aki

Heusweiler/Köllerbach. Einen besseren Start in die neue Saison hätten die beiden Köllertaler Vereine in der Ringer-Regionalliga wohl nicht erwischen können. Während der AC Heusweiler dem Aufsteiger ASV Koblenz-Karthause beim 36:3 nicht die Spur einer Siegchance ließ, musste sich die zweite Mannschaft des KSV Köllerbach in der Hüttigweiler Illtalhalle mächtig ins Zeug legen, um die Punkte am Ende für sich zu behalten (24:15).

Heusweilers Trainer Christoph Gall hatte schon vor Kampfbeginn für die Gastgeber eine Überraschung parat. Er hatte sich nämlich entgegen aller vorherigen Aussagen doch selbst in der Gewichtsklasse bis 74 Kilo griechisch-römisch aufgestellt. "Da unser etatmäßiger Weltergewichtler Sebastian Feld nicht zur Verfügung stand und ich unseren neuen Ringern versprochen hatte, einmal mit ihnen gemeinsam in der Mannschaft zu stehen, bin ich noch einmal auf die Matte gegangen", erklärte der Trainer. Gall gewann gegen Alexander Berioza souverän in drei Runden. Gute Vorstellungen boten auch die Ringerbrüder Lukas und Johannes Wagner, Mathias und Christoph Schwarz sowie Cacan und Halef Cakmak.

Der KSV Köllerbach bot zum Rundenstart eine blutjunge Mannschaft auf. Mit Gleb Banas, Vazilij Cudinovic und Toni Luig standen nur drei ältere Ringer in der Staffel, die der KG Hüttigweiler/Schiffweiler die Punkte abknöpfte. Banas besiegte Till Bialek mit technischer Überlegenheit, Cudinovic gewann entscheidend, und Luig verlor nach Punkten gegen Thomas Reinshagen. Den Grundstein zum späteren Gesamterfolg legte Neuzugang Kevin Müller, als er in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo Freistil seinen Gegner Markus Strauß in Runde eins auf die Schultern zwang. Auch Manuel Pitz empfahl sich mit einem hohen Punktsieg über den alten Mattenfuchs Sascha Bennoit. Den spannendsten Kampf des Abends lieferten sich Nico Zewe auf Seiten der KG und sein Köllerbacher Gegner Alexander Geid. Nach ständig wechselnden Vorteilen hatte Zewe nach fünf harten Runden knapp die Nase vorne. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort