Trainieren mit einem Basketball-Ass

Völklingen. "Bist du Linkshänder?", fragt Ivan Buntic den kleinen Jungen, der vor ihm auf dem Adolph-Kolping-Platz steht. Der siebenjährige Lukas nickt und schaut ehrfürchtig zu dem langen Schlaks empor. Buntic ist mit 2,07 Meter der größte Spieler der Baskets '98 und gilt zudem als eines der größten Talente unterm Korb im Saarland

 Petrana Buntic (l.) und Martina Aubertin (r.) geben Tipps rund um den Korbball. Foto: Jenal

Petrana Buntic (l.) und Martina Aubertin (r.) geben Tipps rund um den Korbball. Foto: Jenal

Völklingen. "Bist du Linkshänder?", fragt Ivan Buntic den kleinen Jungen, der vor ihm auf dem Adolph-Kolping-Platz steht. Der siebenjährige Lukas nickt und schaut ehrfürchtig zu dem langen Schlaks empor. Buntic ist mit 2,07 Meter der größte Spieler der Baskets '98 und gilt zudem als eines der größten Talente unterm Korb im Saarland. Der 20-Jährige ist gerade im Begriff, nach Luxemburg zum Verein Amicale Steinsel zu wechseln.Kindern beim Mitmachtag am Mittwochnachmittag in der Völklinger City Appetit auf Basketball zu machen, ließ er sich trotzdem nicht nehmen. Flankiert von Mama Petrana Buntic, die unter anderem eine Basketball-AG am Kaschnitz-Gymnasium leitet und selbst einmal aktiv in der ersten Liga in ihrer Heimat Kroatien spielte, jetzt die Mädels der Baskets trainiert, und von Martina Aubertin, der guten Seele der Baskets, sowie Sportwart Werner Engel, betreute Buntic wechselweise die zehn Kinder, die sich trotz mehr oder weniger heftigen Regens neben dem Brunnen eingefunden haben. Zurück zu Lukas. Er federt den Ball von der linken in die rechte Hand und wieder zurück, zielt sorgfältig und wirft mit Schwung in Richtung Korb. Treffer - Applaus. "Ich hab schon mal gespielt", sagt der Kleine selbstbewusst. Sebastian (13) und sein Bruder David (elf) lassen sich von Petrana Buntic das Dribbeln und Täuschen mit dem Ball zeigen. Auch sie haben schon Erfahrung mit dem Korbball während des Sportunterrichtes gesammelt, wobei Sebastian "Fußball doch lieber" mag.

Simon, der Dreijährige, bekommt als Kleinster einen Vorsprung. Er wird auf Augenhöhe vor den Korb gehalten und darf den Ball hineinplumpsen lassen. Alle haben Spaß - bis Hannah, Simons große Schwester, plötzlich laut anfängt zu weinen. Sie hat den Ball an die Wange bekommen, doch der Schreck geht schnell vorüber.

Dabei, so war sich das Basket-Team von Anfang an einig, "richtig spielen können wir wegen der Rutschgefahr nicht". Werfen auf den Korb und Passübungen, das ist möglich". Hoffentlich wird das Wetter am nächsten Mittwoch wenigstens trocken sein, wünschen sich alle Beteiligten.

Hintergrund

"Fit durch den Sommer - Mittwoch ist Mitmachtag" ist eine Initiative des saarländischen Ministeriums für Sport und soll Abwechslung in den Sommerferien bieten und Kinder zu mehr Bewegung anregen. Die Termine in Völklingen organisieren die örtliche Volkshochschule und die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung.

Letzter Mitmachtag mit den Baskets '98 ist Mittwoch, 3. August, um 16 Uhr, auf dem Kolpingplatz. Auch Maskottchen Gondi aus dem Gondwana-Park möchte den Basketballsport kennen lernen und hat deshalb seinen Besuch bei den Baskets '98 angekündigt. Das teilte gestern die VHS mit.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort