Traditionsunternehmen Stoss-Medica verlässt Dudweiler

Dudweiler. Wer mit dem Auto oder zu Fuß öfters durch die Beethovenstraße in Richtung Universität, Sportschule oder Tierpark unterwegs ist, kennt das Gebäude der Firma Stoss-Medica in Dudweiler. Bewusst oder unbewusst hat sich der parallel zur Hauptstraße stehende, lang gezogene Bau mit der großen Hausnummer 53 auf der Garage in das Gedächtnis gebrannt

Dudweiler. Wer mit dem Auto oder zu Fuß öfters durch die Beethovenstraße in Richtung Universität, Sportschule oder Tierpark unterwegs ist, kennt das Gebäude der Firma Stoss-Medica in Dudweiler. Bewusst oder unbewusst hat sich der parallel zur Hauptstraße stehende, lang gezogene Bau mit der großen Hausnummer 53 auf der Garage in das Gedächtnis gebrannt. Stoss-Medica hat seinen Sitz dort seit 1963.Noch in diesem Jahr zieht die Firma allerdings in das Gewerbegebiet Helenenhalde Friedrichsthal um, wie Geschäftsführer Gerhard Blank auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung bestätigt. "Der Spatenstich ist schon erfolgt, aber das Wetter der letzten Tage hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Blank über den Baubeginn des rund drei Millionen Euro teuren Projektes: "Wir wollen aber spätestens im Herbst 2012 umziehen." Die Stoss-Medica ist laut Blank ein regional agierendes "reines Handelsunternehmen für medizintechnische Geräte und Produkte", das über ihre Servicegesellschaft auch einen Kundendienst anbietet. Zum Kundenkreis gehören unter anderem Arztpraxen, Krankenhäuser und Altenpflegeheime.

Ein wesentlicher Grund für den Umzug sei das Platzproblem, das mit der geplanten neuen Lagerhalle behoben wird. Stoss-Medica könne Geräte und Produkte dort in die Höhe stapeln und sei nicht, wie in Dudweiler, auf verstreute, kleinere Lagerräume angewiesen. "Zum einen ist die alte Bausubstanz in Dudweiler für uns nicht mehr sinnvoll erweiterbar. Zum anderen gibt es hohe Auflagen des Brandschutzes, die zu erfüllen wären", sagt Blank zum Umzug des Unternehmens und ergänzt: "Wir wollen vor allem die Logistik optimieren. Unser Lager hier zieht sich über drei Etagen. Und in Friedrichsthal bauen wir eine Lagerhalle und das Bürogebäude voneinander getrennt." Außerdem sollen ausreichend Parkplätze für die Mitarbeiter und Kunden am neuen Standort entstehen.

Blanks Vater Walter und dessen Bruder Reinhard gründeten 1950 in Saarbrücken die Firma "Medica", die 1963 in die Beethovenstraße nach Dudweiler zog. Gerhard Blank ist seit 1982 im Unternehmen tätig, das 1998 mit der Wiesbadener Firma "Stoss" fusionierte. In Wiesbaden hat Stoss-Medica noch immer einen Standort mit etwa 25 Mitarbeitern, in Dudweiler sind - inklusive der ausgegliederten Servicegesellschaft "Pro MT" - rund 75 Menschen beschäftigt.

Ob das Unternehmen in Friedrichsthal Personal einstellen wird, kann Blank noch nicht sagen: "Das zu behaupten wäre - auf gut Deutsch gesagt - gelogen. Es geht erst einmal darum, das, was wir haben, zu stabilisieren. Expansion war nicht der Grund für den Standortwechsel."

Wehmut, weil er den von seinem Vater und Onkel ausgesuchten Firmensitz wechseln wird, hat der Geschäftsführer nicht: "Das spielt überhaupt keine Rolle. Wir verändern uns ja nur in einem Umkreis von zehn Kilometern. Wir sehen das eher positiv, weil wir alle damit in bessere Arbeitsbedingungen kommen." zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort