1. Saarland

Traditionsreicher Heimatkalender erscheint in seiner letzten Ausgabe

Traditionsreicher Heimatkalender erscheint in seiner letzten Ausgabe

. In vielen Geschäften im Ort und im Rathaus liegen bereits die neuen Heimatkalender 2014 zum Preis von vier Euro zum Kauf aus.

Zu den Traditionsartikeln im Kalender gehören im Einleitungsteil die kurzen Erinnerungen an örtliche Ereignisse jeweils vor 50 Jahren und die Nachlese zum vergangenen Jahr. Insgesamt warten für das kommende Jahr 28 Artikel verschiedener Autoren auf eine interessierte Leserschaft.

1978 bis 2014 - insgesamt 37 Jahre - haben die Spiesen-Elversberger ununterbrochen die Lektüre der Heimatkalender erleben können: Zunächst, bis zu seinem Tod, unter der Regie von Dr. Egon Ecker. Mit der vorliegenden Ausgabe steht nun der Abschlussjahrgang zum Verkauf an. In all den Jahren war dabei: Dr. Dieter Bohn aus Spiesen, zuerst als Autor gern gelesener Texte, ab 1996 als Leiter des Redaktionskreises des Heimatkalenders. Sein erster Artikel beschäftigte sich mit dem jährlichen Gartenarbeitsplan. Für 2014 hält er Rückblick auf die unermüdliche Arbeit des Redaktionskreises in den vergangenen fast vier Jahrzehnten. Diese Zeit geht nun zur Neige.

Kurz vor Redaktionsschluss des letzten Heimatkalenders verstarb mit fast 90 Lebensjahren das älteste aktive Mitglied des Redaktionskreises, Helmut Schinkel. Sein besonderes Verdienst liegt in der Erstellung eines Sach-, Personen-, Bild- und Autorenregisters von 1978- 2012. Mit diesem Register können noch jahrelang sinnvolle und ergiebige Nachforschungen zur Heimatgeschichte bei etwa 250 Autoren mit kurzen oder längeren Texten vorgenommen werden.

Nunmehr in den "Ruhestand" treten nach vielen engagierten Jahren der Mitarbeit am Heimatkalender Spiesen- Elversberg: Dr. Dieter Bohn, Karl Werner Backes, Günter Debold, Alois Kohler, Hermann Specht, Werner Weckler, Stephan Friedrich und Peter Scheel in der Hoffnung, dass andere heimatgeschichtlich interessierte Personen den Faden zur Vergangenheit des Ortes weiter knüpfen.