„Es ist tote Hose“ Völklinger Hütte: Neuer Hüttenwirt zieht Reißleine und entlässt Personal

Völklingen · Kaum hat er angefangen, muss der Betreiber der Hüttengastronomie in Völklingen sein Angebot schon reduzieren. Der Besucherrückgang im Weltkulturerbe macht auch ihm zu schaffen. Aufgeben will er nicht.

 Das Café Umwalzer wurde in Bistro Weltkulturerbe umbenannt - und hat kaum noch Kunden.

Das Café Umwalzer wurde in Bistro Weltkulturerbe umbenannt - und hat kaum noch Kunden.

Foto: BeckerBredel

Der neue Hüttenwirt Michael Gindorf ist Gerüchten entgegen getreten, er werde die gerade erst im November übernommene Gastronomie im Weltkulturerbe wieder schließen. „Aufgeben ist keine Option“, sagt der Geschäftsführer der Tarte Gastro GmbH, die in Saarbrücken das „Flammkuchenhaus“ betreibt. Gindorf bestätigt zugleich, dass er Personal, darunter zwei Köchinnen, entlassen hat, die Öffnungszeiten im „Weltkulturerbe Bistro“ (früher Café Umwalzer) reduziert wurden und man auch die Speisen-Auswahl eingedampft habe. „Es gibt keine große Karte mehr, wir machen nur noch ein warmes Essen täglich, wir bieten Kaffee und Kuchen an“, sagt Gindorf. Derzeit ist das Weltkulturerbe-Bistro nur zwischen zehn und 17 Uhr geöffnet.