Totalschaden an Heizung: Kita Kutzhof gut zwei Wochen ausgelagert

Heusweiler · Wegen des geplanten Multifunktionsgebäudes in Kutzhof war die altersschwache Heizung für Barbarahalle und Kindertagesstätte nicht mehr ausgetauscht worden. Nun hat sie den Geist aufgegeben. Bis eine neue Gastherme eingebaut ist, kommt die Kita in der ehemaligen Bücherei der Grundschule Dilsburg unter.

Die Kindertagesstätte (Kita) Kutzhof, deren Träger die Gemeinde Heusweiler ist, wird seit Mittwoch in der ehemaligen Schulbuchausleihe der Grundschule Dilsburg (Dilsburger Straße 4) betrieben (wir berichteten). Das teilte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend mit. Der Grund: Die Heizung der Kita und der Barbarahalle Kutzhof ist kaputt und kann nicht mehr repariert werden.

Die Kita Kutzhof, die im Gebäudekomplex Barbarahalle untergebracht ist, wird von einer alten Anthrazit-Heizung beheizt. Schon länger beobachtet die Verwaltung diese Heizung mit Sorge, doch weil der Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes in Kutzhof geplant ist, verzichtete man bisher auf Sanierungsmaßnahmen. "Am vergangenen Freitagmorgen fiel die Heizung dann komplett aus, sie lässt sich auch nicht mehr reparieren", schilderte Redelberger. Am Samstagmorgen wurde er über den Ausfall informiert und daraufhin die Ausweichmöglichkeit in der Grundschule Dilsburg eingerichtet.

Der Kita-Betrieb geht weiter

"So ist es nur zu einem Ausfall der Kita von einem Tag gekommen", sagte Redelberger, der die Kindergartenleitung und den Hausmeister der Barbarahalle für deren vorbildlichen Einsatz lobte: "Dank an alle, die geholfen haben. Innerhalb von 48 Stunden eine Lösung zu präsentieren, ist eine tolle Leistung."

In der Schulbuchausleihe wurde eine neue Garderobe installiert, der Raum wurde hergerichtet, der Umzug vollzogen. "Die Ausweichmöglichkeit in der Grundschule Dilsburg bietet alle Voraussetzungen und Möglichkeiten, um einen geordneten Betrieb sowohl für Kindergarten-, als auch für Kinderkrippenkinder in der jetzigen Übergangsphase zu gewährleisten", betonte der Bürgermeister. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, eine Ersatzheizung in Kutzhof in Betrieb zu nehmen. Dazu soll ein Gasanschluss gelegt werden (3000 Euro), und es sollen zwei Gastherme zu je 80 Kilowatt (30 000 Euro) angeschlossen werden. "Die Gastherme sind erweiterbar und reduzierbar, so dass wir mit 80, 160 oder 240 Kilowatt heizen können", sagte Redelberger. Bis zum heutigen Freitag können dafür noch Angebote abgegeben werden, der Bauausschuss wird am Montag, 2. Dezember, im Eilverfahren entscheiden, wer den Auftrag erhält. "Die Firmen sagen, dass in 14 Tagen alles fertig ist. Das heißt, Mitte Dezember könnte der Betrieb in Kutzhof wieder aufgenommen werden", sagte Redelberger.

Auch für die Vereine, die die Barbarahalle nutzen, wird es Ausweichmöglichkeiten geben. Sogar der Rathaussaal werde dafür zur Verfügung gestellt, erklärte der Bürgermeister.

Die Kita Kutzhof ist bis auf Weiteres unter Tel. (0 68 06) 6 03 03 14 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort