Tore, Punkte, Meisterschaften

Saarwellingen. Am 2. April 1911 haben 30 Fußballfreunde im Gasthaus Jungmann in Saarwellingen den Fußball-Sportverein gegründet. Die Festschrift zum 100. Jubiläum enthält erstmals die Namen aller 30 Gründungsmitglieder. Im Juni 1919 weihte der FSV seinen Sportplatz "Helle Eichen" ein und spielte von da an auch im süddeutschen Fußballverband mit

Saarwellingen. Am 2. April 1911 haben 30 Fußballfreunde im Gasthaus Jungmann in Saarwellingen den Fußball-Sportverein gegründet. Die Festschrift zum 100. Jubiläum enthält erstmals die Namen aller 30 Gründungsmitglieder. Im Juni 1919 weihte der FSV seinen Sportplatz "Helle Eichen" ein und spielte von da an auch im süddeutschen Fußballverband mit. Der größte Erfolg in dieser langen Geschichte waren zweifelsfrei die zehn Jahre in der Oberliga, von 1985 an.

Neubeginn ganz unten

Nach einer - finanziell begründeten - Talfahrt bis hinab in die Kreisliga in den Jahren 2001 bis 2008 geht es dem Verein seit einem Vergleichsverfahren wieder wesentlich besser. So konnte auch 2007 das Klubhaus des FSV renoviert und neu möbliert werden. Und es ging stetig bergauf: Einen sportlichen Erfolg feierte der SSV 2009 mit dem 5. Platz der neu geschaffenen Bezirksliga, 2010 war es dann der 4. Platz. Dass erstmals Spieler aus der eigenen Jugend aktiviert werden konnten, trug zur positiven Wende bei. Die zweite Mannschaft überraschte 2010 gar mit dem verdienten Meistertitel. Aktuell stellt der FSV drei aktive Mannschaften. Auf die Saison blickt der Verein zufrieden: "Man muss sich immer neue Ziele setzen und die heißen: Vorne mitspielen", sagt Präsident Edgar Quint.

350 Mitglieder hat der FSV heute, davon mit 120 ein beträchtlicher Teil in der Jugend. "Auf die Jugendarbeit legen wir auch sehr viel Wert", betont Quint, seit 1987 Präsident des Vereines. 2005 vollzog der FSV mit der Gründung eines Jugendleitungsteams einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Vereins. Die beispielhafte und intensive Jugendarbeit der Fußballer fruchtet auch: Seit der Saison 2008/09 wechseln kontinuierlich junge Spieler in den Seniorenbereich. "Es wandern auch immer wieder junge Spieler nach Kaiserslautern ab, das ist für uns natürlich schade", meint Quint. Für den Verein ist es aber natürlich auch ein Aushängeschild. In der laufenden Saison sind wieder alle Altersklassen der Jugend besetzt, manche sogar mit zwei Mannschaften. "Wir hatten auch Ende der 80er Jahre eine Frauenmannschaft", erinnert sich Quint, "aber die haben sich nach einigen Jahren wieder aufgelöst."

Ab Freitag wird gefeiert

Eine ganze Woche feiert der FSV diesen außergewöhnlichen Geburtstag: Der Kommers beginnt am Freitag, 22. Juli, um 19.30 Uhr. Die Kapelle "Wilde 13" und die Fanfarenzüge "Crichinger" und die "Hesebacher" begleiten den Abend musikalisch. Am Samstag, 23. Juli, geht das Fest mit einem bunten Abend weiter. Ein Frühschoppenkonzert gestalten der Musikverein Harmonie, der Männergesangverein und der Kirchenchor am Sonntag, 24. Juli, um 10.30 Uhr. Einen Jugendfamilienabend richtet der FSV am Freitag, 29. Juli, ab 19 Uhr aus. Die Festwoche schließt mit einem Konzert der Stimmungsmacher "Die Büddenbacher" am Samstag, 30. Juli, ab 19 Uhr. An diesem Tag steht auch ein sportlicher Höhepunkt auf dem Programm: Am ersten Bezirksligaspieltag empfängt der FSV den FV Schwarzenholz im Stadion Weidenbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort