Top-Turnier in Thalexweiler

Thalexweiler. Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der C-Jugend der SG Thalexweiler, die aus den Vereinen SV Thalexweiler, RSV Steinbach-Dörsdorf und SV Aschbach besteht. In der Kreisliga eilte die Mannschaft von Trainer Stefan Ruloff von Sieg zu Sieg und wurde mit neun Zählern Vorsprung vor der SG Freisen Meister

 Marcel Wolf (vorne) gewann mit dem 1. FC Kaiserslautern 2011 in Thalexweiler. Der FCK ist diesmal nicht dabei. Foto: Semmler

Marcel Wolf (vorne) gewann mit dem 1. FC Kaiserslautern 2011 in Thalexweiler. Der FCK ist diesmal nicht dabei. Foto: Semmler

Thalexweiler. Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der C-Jugend der SG Thalexweiler, die aus den Vereinen SV Thalexweiler, RSV Steinbach-Dörsdorf und SV Aschbach besteht. In der Kreisliga eilte die Mannschaft von Trainer Stefan Ruloff von Sieg zu Sieg und wurde mit neun Zählern Vorsprung vor der SG Freisen Meister. In den Ligaspielen ging Thalexweiler dabei fast ausnahmslos als Favorit an den Start. Dies wird beim heute beginnenden U15-Top-Turnier in Thalexweiler anders sein. "Da sind wir klarer Außenseiter. Wir wollen aber versuchen, mit der Euphorie aus der Saison eine Überraschung zu schaffen", sagt Ruloff.Alleine die Vorrunde zu überstehen, wird eine schwere Aufgabe für den Gastgeber. Denn mit dem Nachwuchs des Bundesliga-Aufsteigers Fortuna Düsseldorf sowie C-Jugend-Regionalligist FC Homburg und Verbandsligist JFG Marpingen warten harte Brocken auf Thalexweiler. "Einmal gegen eine Mannschaft wie Düsseldorf zu spielen, ist natürlich ein Höhepunkt für meine Jungs", erklärt Ruloff.

Düsseldorf zählt mit dem Meister der Regionalliga Südwest, dem 1. FC Saarbrücken, zum Kreis der Top-Favoriten beim U15-Turnier. Saarbrücken wurde im vergangenen Jahr Zweiter. Im Endspiel unterlagen die Blau-Schwarzen im Elfmeterschießen dem 1. FC Kaiserslautern mit 4:6. Kaiserslautern ist in diesem Jahr nicht mit von der Partie.

Gespannt sind die Ausrichter, wie sich die erstmals teilnehmende Mannschaft aus dem französischen Amnéville präsentiert. "Sie spielt in einer der deutschen Regionalliga vergleichbaren Spielklasse. Sie wird bestimmt stark sein", erklärt Thalexweilers Präsident Erwin Hans.

Rund um das 22. Top-Turnier in Thalexweiler werden übrigens knapp 120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

AUF EINEN BLICK

Das 22. U15-Top-Turnier des SV Thalexweiler:

Gruppe A (am Freitag, bei Redaktionsschluss noch nicht beendet): Fortuna Düsseldorf, FC Homburg, JFG Marpingen, SV Thalexweiler.

Gruppe B (Freitag): 1. FC Saarbrücken, Eintracht Trier, JFG Schaumberg-Prims, JFG Untere Ill.

Gruppe C (am Samstag ab 12.30 Uhr): CSO Amnéville, FK Pirmasens, JFG Saar-Halberg, FC Palatia Limbach.

Endrunde am Sonntag: Viertelfinale: ab 10.30 Uhr. Halbfinale: ab 13.30 Uhr. Spiel um Platz drei: 14.45 Uhr.

Endspiel: 15.30 Uhr.

Den Spielplan gibt es im Internet unter www.svthalexweiler.de sem