Top-Handball im Thielspark

Merzig · Der 1. Ernst-Thiel-Cup des HSV Merzig-Hilbringen wartet mit einem starken Teilnehmerfeld auf. Neben drei Handball-Zweitligisten und einem Erstligisten aus Luxemburg gehen am 17. und 18. August auch die HF Merzig-Brotdorf in der Thielspark-Halle an den Start und präsentieren ihren Fans den neuen Oberliga-Kader.

 Tim Suton hat sich zu einem der Schlüsselspieler bei Zweitligist HG Saarlouis entwickelt. Am 17. und 18. August kommt er mit der HGS zum 1. Ernst-Thiel-Cup nach Merzig.Foto: Eibner

Tim Suton hat sich zu einem der Schlüsselspieler bei Zweitligist HG Saarlouis entwickelt. Am 17. und 18. August kommt er mit der HGS zum 1. Ernst-Thiel-Cup nach Merzig.Foto: Eibner

Foto: Eibner

In Merzig wird eifrig an einer Premiere gebastelt: Während andere Leute faul in der Sonne liegen und sich im Urlaub vom stressigen Alltag erholen, rinnt bei vielen Handballspielern derzeit der Schweiß in Strömen. Ein echter Formcheck in der Endphase der harten Vorbereitung wird am 17. und 18. August in der Merziger Thielspark-Halle steigen. In Erinnerung an den ehemaligen Merziger Bürgermeister Thiel (Amtszeit: 1887 bis 1917) richtet der HSV Merzig-Hilbringen dort erstmals den Ernst-Thiel-Cup aus.

Und gleich zur Premiere des internationalen Handball-Meetings serviert der Handballsportverein in Kooperation mit Ralf-Michael-Zapp & Partner ein bärenstarkes Teilnehmerfeld und einen Appetit-Anreger auf die kommende Saison. Mit Eintracht Hildesheim, der TSG Ludwigshafen-Friesenheim und der HG Saarlouis (HGS) haben drei Teams aus der 2. Bundesliga ihr Kommen angekündigt. Der luxemburgische Erstligist HB Dudelange mit dem früheren HGS-Trainer André Gulbicki wird für internationales Flair sorgen. Neben den vier "Zugpferden" mischen auch die saarländischen Oberligisten HF Illtal und HF Merzig-Brotdorf mit. Für Letztere ist es die Gelegenheit, den heimischen Fans den neu formierten Kader kurz vor dem Liga-Start in Aktion zu präsentieren. Echte Chancen gegen die Profis rechnet sich Thomas Schmitt allerdings nicht aus. "Die Top-Teams werden in dieser Phase der Vorbereitung topfit und kaum in Bedrängnis zu bringen sein. Für uns und die HF Illtal ist es aber eine gute Standortbestimmung", sagt der Merziger Trainer.

Die bunte Mischung aus regionalen und überregionalen Spitzen-Clubs mache den besonderen Reiz des Vorbereitungsturniers aus, das im südwestdeutschen Raum in dieser hochkarätigen Besetzung einmalig sei, schwärmt Jens-Peter Schlingmann, der die Veranstaltung fest im Handball-Kalender verankern möchte. Die Termin-Überschneidung mit dem Ladies-Cup in Schmelz für Frauen-Teams bedauert der HSV-Vorsitzende. "Wir versuchen aber im kommenden Jahr, einen anderen Termin zu bekommen. Dieses Mal ging es leider nicht anders, weil die Top-Teams nur an diesen beiden Tagen Zeit hatten", so Schlingmann.

Für sein neues Turnier hat der HSV die Internet-Auftritte www.ernst-thiel-cup.de und www.facebook.com/pages/Ernst-ThielCup/162526023928 395 eingerichtet, wo es weitere Infos, den Turnierplan und regelmäßige Aktualisierungen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort