"Tonnerwetter!", welch ein Bär

Saarbrücken. Daniel Napp war sich früh bewusst, dass er mal mit Zeichnen und Malen seinen Lebensunterhalt verdienen wollte - aber Kinderbücher? Auf die Idee kam er erst beim Besuch der Kinderbuchmesse in Bologna. Ergebnisse: Zum Beispiel viele wunderbare Geschichten rund um den freundlichen Bären Dr. Brumm. An dessen Abenteuern haben nicht nur Kleine ihre Freude

 Wo sieht man schonmal einen Goldfisch mit Weihnachts-Mütze?` Daniel Napps Bilderbuch-Universum ist wunderbar komisch und ganz und gar "unerzieherisch''. Fotos: Thienemann-Verlag

Wo sieht man schonmal einen Goldfisch mit Weihnachts-Mütze?` Daniel Napps Bilderbuch-Universum ist wunderbar komisch und ganz und gar "unerzieherisch''. Fotos: Thienemann-Verlag

Saarbrücken. Daniel Napp war sich früh bewusst, dass er mal mit Zeichnen und Malen seinen Lebensunterhalt verdienen wollte - aber Kinderbücher? Auf die Idee kam er erst beim Besuch der Kinderbuchmesse in Bologna. Ergebnisse: Zum Beispiel viele wunderbare Geschichten rund um den freundlichen Bären Dr. Brumm.

An dessen Abenteuern haben nicht nur Kleine ihre Freude. Seit 2002 tapst der nette Bär (der seinen Titel übrigens für meisterliches Honigschlecken bekommen hat) nun schon durch die Kinderzimmer. Der aktuelle Weihnachts-Band ist bereits der achte Dr. Brumm. Der sympathische Bär hat seinem Schöpfer schon etliche Preise eingetragen, und er ist in acht Sprachen übersetzt worden.

Das bestätigt das Konzept des Autors: Das Lesen und Gucken soll Kindern vor allem mal Spaß machen - "Bildung und Erziehung war nie Gegenstand meiner Bilderbücher" sagt er. Und freut sich, dass es eine "neue Generation von jungen Eltern" gibt, die das so sehen wie er und gerne witzige Bücher - wie eben Dr. Brumm - vorlesen.

Als Künstler will Napp sich übrigens nicht verstanden wissen, sondern als Erzähler. "Ein Bild von hohem künstlerischen Wert ist sinnlos, wenn es nicht hilft, die Geschichte voranzubringen," sagt er. Offenbar hat er mit seinen Texten und Aquarellen genau den Anspruch der Zeit getroffen: Schon "Bauer Beck fährt weg", sein allererstes Bilderbuch nach jahrelanger Tätigkeit als Schulbuch-Illustrator (im Sauerländer Verlag erschienen), war ein Riesenerfolg. Weitere, alle im Thienemann-Verlag erschienen, sind "Supadupa, das irgendwie mit Badman verwandte Schwein''. "Latte Igel" (mit Texten vom Finnen Sebastian Lybecke, während er alle anderen selbst austüftelt). Oder die "Schnüffelnasen" - Polizeihund Hubertus und sein Floh Poch, die Privatdetektive.

Daniel Napp ist 1974 in Rheinland-Pfalz geboren, hat 1995 bis 2002 in Münster Design studiert, mit Schwerpunkt Illustration, und ist dort auch geblieben. Pläne? Dr. Brumm wird weiterhin wandern, begleitet von seinem besten Freund, dem Goldfisch Pottwal. Neues wird dazukommen. Es ist noch viel zu erwarten von dem Kinderbuchillustrator, der partout nicht als Künstler bezeichnet werden will - und doch einer ist.

Napp hat übrigens eine wunderschöne Homepage. Die Figuren kann man anklicken und so Bücher anschauen. Bastelbögen gibt es auch dazu. Man erfährt sogar, wie unter Napps Händen aus einer Idee ein Buch wird. tb

Auf einen Blick

Ab vier Jahre. Daniel Napp: Dr. Brumm feiert Weihnachten. Thienemann Verlag, 32 Seiten, 12,90 Euro.

 Daniel Napp

Daniel Napp

"Tonnerwetter!" sagt Dr. Brumm gern und schaut mit kugelrunden Staun-Augen in die Welt. Der schrullige Bär mit seinem Freund, dem Goldfisch namens Pottwal, ist schon länger eine unserer persönlichen Lieblings-Bilderbuchfiguren. Aber in seinem Weihnachts-Abenteuer übertrifft er sich selbst. Zum Schreien komisch, was dieser Bär mit dem gemeinen Bauer Hackenpiep anstellt, als der "seinen" Weihnachtsbaum aus dem Wald klaut. Und einen Goldfisch, der Schmiere steht, sieht man auch nicht alle Tage - nicht mal in Kinderbüchern.bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort